U-Boot Typ XXIII

JF - 1:72

Nachdem im vergangenen Jahr bei Revell das U-Boot Typ VIIC in 1:72 erschien, hatte sich manch ein Modellbauer ein weiteres U-Boot im gleichen Maßstab gewünscht. Jörg Fitzner aus Berlin hatte sich schon seit Anfang 2003 mit einem U-Boot Typ XXIII beschäftigt und legt hiermit sein Erstlingswerk unter eigenem Label vor. Früher entwarf er schon Urmodelle für HP-models.

Historie: Das Typ XXIII U-Boot wurde 1943 / 44 als Einhüllen-Küstenboot mit hoher Unterwassergeschwindigkeit entworfen. Es sollte den gleichen Anforderungen wie das Typ XXI U-Boot entsprechen. Die erste Einheit lief am 17. April 1944 in Hamburg vom Stapel und wurde am 12. Juni 1944 in Dienst gestellt. Immerhin konnte man bis Kriegsende noch 62 Typ XXIII in Dienst stellen. U 2336 versenkte als letztes deutsches U-Boot am 7. Mai 1945 noch zwei britische Handelsschiffe und kehrte unversehrt zum eigenen Stützpunkt zurück.

Technische Daten:

Bausatz: Schon allein die Verpackung lässt die Liebe des Herstellers zu Detail erkennen. Die Teile sind absolut sorgfältig in einer selbstgefertigten Kunststoffkiste bruchsicher verpackt. Die großen Teile, wie Rumpf und Turm sind hohl gegossen. Die Bauanleitung ist informativ und enthält auch viele Informationen zum Vorbild, die ich auszugsweise übernahm. Die kleinen Resinteile sind in Tüten verlustsicher untergebracht. Das gilt ebenso für die Fotoätzteile und für das Sehrohr von Robert Schatton.

Fazit: In Telford hatte Jörg ein gebautes Modell ausgestellt und das machte natürlich einen tollen Eindruck. Der Bausatz kostet ca. 100 € und ist wirklich jeden Cent wert! Eine Bezugsadresse ist mir leider nicht bekannt. Versucht es einfach mal unter j.bonscott@freenet.de .

Volker Helms (Godern)