1966 Cadillac Fire Rescue Ambulance

Jo-Han GC-500 - 1/25

Boxart und der Inhalt dieses Bausatzes: Die Aufmachung und Gestaltung des Kartons ist typisch JO-HAN, soll heißen; die grafische Darstellung der markanten Bausatzdetails auf den Kartondeckelseiten, welche auch als Bemalungshilfe gedacht waren. Wohl auch ein Grund warum ich mir diesen ca. 25 cm langen Caddy-Kombi damals kaufte.





Das erste Aha-Erlebnis hatte ich nach den Öffnen des Kartons. Zum einen ist die Farbe des Spritzgußes "falsch", der Orginalspritzguß (für dieses Modellmuster) war Rot, zum anderen die Qualität und Güte des Spritzgußes. Ferner fehlt der Decal-Bogen. Dafür ist der Bauplan wieder von der ersten Version, also alte Litho. Die Chromteile sind für ihr Alter OK, auch wenn die Verchromung bei JO-HAN bis weilen recht schlampig ausgeführt war. Die Klarsichtteile (Klar und Rot) lagen natürlich ungeschützt in dem, gut gefüllten, Karton und so sehen sie jetzt auch aus.

Die Gummireifen haben nicht, wie bei Kits der 60er und 70er Jahre fast schon üblich, abzugasen begonnen, also sich durch den enthaltenen Weichmacher aufzulösen, bzw. "klebrig" zu werden. Und somit andere Bausatzteile anzugreifen, bzw. zu zerstören. Hier war alles im grünen Bereich. Insgesamt ist die Detailierung dieses, schon sehr betagten, Bausatzes als sehr gut anzusehen. Man(n)/Frau bekommt (wenn auch z.T. nur zu Mondpreisen) ein sehr interessantes Modell.

Bau des Modelles: Bevor man aber daran einen Gedanken verschwendet, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass zunächst baumdicke Angüsse, Fischhäute und Grate zu entfernen wären. Ferner habe ich bei der ersten Sichtung der Bauteile bemerkt, dass die Karosserie hier und da gespachtelt werden sollte, um eine gleichmäßige Oberfläche zu erhalten. Das geringste Problem sind die allseits berüchtigten Auswerfermarken, da im Verhältnis kaum vorhanden.

Fazit: Was die Vorbildwahl für dieses Modell angeht, meinen Dank an JO-HAN. Tolles Modell. Was die Qualität (Spritzguß) der Bauteile angeht…. da schweigt des Sängers Höflichkeit. Ich maße mir dieses Urteil nur an, da ich selber 7 Jahre mit Kunststoffspritzguß zu tun hatte.

Ergänzung/Info: Weitere Bausatzvarianten dieses Caddis:

Harald Kaufmann (Mai 2012)

Hier ein Original 1966 Cadillac Ambulance von Miller Meteor.