MiG-17 PF „Fresco D“ Vietnam Warseries

Kopro – Spritzguss 1/72

„Kopro“ hat den gut 30 Jahre alten Bausatz der MiG-17PF in einer neuen Verpackung mit neuen Decals herausgebracht. Eigentlich wäre es kaum der Rede wert, jedoch handelt es sich immer noch um die einzige in den Abmessungen stimmige MiG-17 im Maßstab 1/72. Die Bauteile sind überschaubar. Es sind 37 Spritzgussteile und ein Klarsichtteil. Ein Ständer liegt ebenfalls bei. Langsam ist die Form wohl verschlissen, da doch schon erheblicher Grat vorhanden ist. Die Decals sind gut gedruckt, jedoch sind keinerlei Wartungshinweise vorhanden.

Bemalungen:

Fazit: Eine willkommene Wiederauflage. Vielleicht kann „Kopro“ die Form mal etwas überarbeiten.

 

MiG-15 UTI Vietnam War series

Kopro – Spritzguss 1/72

Auch die MiG-15 UTI kenne ich noch aus meiner Kindheit. Der bekannte Bausatz bekam neue Decals und eine neue Verpackung. Die MiG-15UTI wurde bisher im Maßstab 1/72 nicht ersetzt. Was von Dragon/Italeri etc. verkauft wird, hat nichts mit dem Vorbild gemein. Ich habe 38 Spitzguss- und vier Klarsichteile (incl. Ständer) gezählt. Hier sind die Decals ebenfalls gut gedruckt, jedoch ebenso ohne Wartungshinweis.

Bemalungen:

Fazit: Bisher die einzige MiG-15UTI in 1:72. Vielleicht gibt es ja 2006 irgendwo eine neue MiG-15UTI.

Beide Reports: Volker Helms, Godern