Jakowlew Jak-3
Steuerflächen und Kühler
für Zvezda Bausatz

Komplekt ZiP 48018 - 1/48

Bisher wenig verbreitet sind die Updatesets der Firma Komplekt ZiP. Das mag auch daran liegen, das diese bislang keine Website hat. Der russische Hersteller bringt immer wieder interessante Korrektur- und Detailsätze für Bausätze heraus. Am bekanntesten werden noch die umfangreichen Sets für Trumpeters Su-24 sein. Natürlich spielen sowjetische bzw. russische Vorbilder und Hersteller eine starke Rolle bei der Erstellung von Zubehör von Komplekt ZiP. Die Qualität der Sets ist gut, erreicht aber nicht die Produkte von Vector oder Aires

Der Bausatz von Zvezda (First Look) ist grundsätzlich sehr gut. Allerdings hat er viele Merkmale mit dem 1/72er Snap-Kit gemein und somit etwas vereinfacht. Dieser Satz verbessert die Leitwerksflächen und den Bauchkühler der Jak-3. Auch ein Flügelpanel vor dem Einlauf wird ersetzt. Leider gibt es keine Bauanleitung, so dass man hier etwas recherchieren muss, um die 3 Teile korrekt zu verbauen.

Das dunkelgraue Material ist recht hart und stabil. Die Darstellung der Stoff-bespannten Flächen ist hinreichend subtil. Querruder und Höhenleitwerk werden einfach ersetzt, Das Seitenruder muss abgesägt werden, um das Ersatzteil zu verwenden. Etwas schwieriger wird es beim Ersatz des Panels vor dem Kühler, dafür hat wohl jeder seine bevorzugte Methode. Ich werde wahrscheinlich versuchen, den Flügel mit einer PE-Säge an den Gravurlinien zu durchtrennen.

Fazit: Ein guter Satz für die Detaillierung der Jak-3 von Zvezda. Die Anwendung ist aber nicht ohne, so dass der Satz nur fortgeschrittenen Modellbauern empfohlen werden kann.

Ich habe meine Satz bei Soga Miniatures gekauft. Die Lieferzeit ist leider recht lang.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2014)