Magnetometer und Gerätemast
für Raumsonde Voyager (Hasegawa)

LVM Studios HAVO48 – 1/48

Für das Modell der Raumsonde Voyager hat LVM Studios einen Ätzteilsatz heraus gebrach. Der niederländische Zubehörhersteller hat sich auf Detailsätze für Raumfahrtbausätze spezialisiert und vertreibt diese via Ebay. Die Preise liegen dabei durchaus am oberen Ende des Zubehörsektors.

Doch zurück zum Satz für die Voyager. Dieser enthält zwei Ätzteilrahmen mit je einem Teil, namentlich dem Magnetometer und dem Geräteträger. Diese Beiden Teile sind im Bausatz Vollmaterial mit aufgeprägter Struktur. Dies kann man Hasegawa aber nicht verübeln, schließlich ist der Bausatz eher für Modellbauanfänger gedacht, die unkompliziert zum Erfolg kommen sollen.

Die Teile sind filigran geätzt und sollten mit entsprechendem Werkzeug gebogen werde, wobei mir allerdings keines für die 26cm des Magnetometers bekannt sind. Vielleicht helfen hier Stahllineale? Damit dieses Instrument dem Original entspricht, soll das Ätzteil auch noch um 120 Grad gedreht werden.... das Ganze ist also nur was für Profis! Bei einem Preis von mehr als 20 Euro (einschl. Versand) wäre es nach meiner Meinung nicht zu viel verlangt ein zweites Ätzteil für das Magnetometer beizulegen, falls ein Versuch misslingt.

Die Anleitung ist ausreichend und enthält auch ein paar Hinweise wie der Zusammenbau Teile. Diese sollen verklebt und nicht bemalt werden. Im Löten bin ich nicht sehr gewandt, aber vermutlich kann man damit die Stabilität der Ausleger verbessern.

Fazit: Teures Zubehör ohne Raum für Fehler, also ganz dem Vorbild Raumfahrt entsprechend.

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2012)