Deutsche Geschützbedienung für Selbstfahrlafetten

MGM 1:48

Von unserem Mitglied Micheal Gohres erhielt ich kürzlich diesen Figurensatz im Maßstab 1/48. Er ist wohl für die Bandai/Fuman Bausätze gedacht, kann aber auch sonst gut verwandt werden. Mann kann z.B. die Munition durch Gewehre oder auch eine Feuerspritze ersetzen.

Die Figuren sind recht groß für den Maßstab, überschreiten jedoch nicht die Hecker & Goros Maße, und lassen sich deshalb gut mit diesen Figuren kombinieren. Im Vergleich zu den SMA Figuren sind sie deutlich größer. Zum Vergleich habe ich die Figuren mal vor den Phänomen Granit von Wespe gestellt (man muss natürlich den Anguss-Sockel berücksichtigen)

 

Die Figuren sind recht ansprechend modelliert, obwohl einige Details etwas überproportioniert sind. Die Brusttaschen der rechten Figur sind z.B. fast einen Millimeter dick und die Gesichtszüge sind relativ tief "eingraviert". Mich erstaunt immer wieder, was in der Gußtechnik heutzutage möglich ist. Die Figuren sind im Ganzen gegossen und weisen recht starke Hinterschneidungen in guter Qualität auf. Leider ist die Gußqualität nicht immer optimal. Die rechte Hand des Soldaten ohne Mun ist irgendwie mißgestaltet, dem stahlbehelmten Mun-Träger fehlen 2 Finger der rechten Hand und der Barhäuptige hat eine Gußblase genau in der Nase.

Fazit: Dem bisher relativ kleinen Kreis der Militärmodellbauer in 1/48 bzw. der Flugzeugmodellbauer denen die bloßen Modelle in der Vitrine zu langweilig sind, stehen mit diesem Satz interessante Figuren für die szenische Darstellung ihrer Modelle zu Verfügung. Die leichten Mängel sind mit etwas Geschick zu beheben. Ein Wermutstropfen ist sicherlich der Preis von 14,50 Euro. Dieser liegt aber im Rahmen des Üblichen (H&G ca. 10 Euro für 2 Voll-Figuren, Tarmac, SMA, CMK 14 - 20 Euro für 2-3 Figuren).

Zu beziehen sind die Figuren, die 1/48er Fahrzeuge von Wespe (z.B. Horch 830 Ambulanz,Phänomen Granit Ambulanz mit Einheitsführerhaus, Phänomen Granit Pritsche, Fiat 500 (Pkw), RSO, Horch 1500 Kommandeurswagen, Steyr 1500 A Flakwagen mit 2 xm Flak) und das Programm von SMA direkt bei Michael Gohres:

MGM: Michael Gohres Modellbau
Sachsenstraße 9
47441 Moers
Tel/Fax 02841 / 504430

Steffen Arndt (Schwerin)