Ländliches russisches Wohnhaus

MIG Productions MP 48062 - Maßstab 1/48

Nach und nach scheint sich der Maßstab 1/48 auch als Militärmaßstab zu etablieren. Daher ist auch der eine oder andere Zubehörhersteller bereit mal etwas für diesen Maßstab zu produzieren. MIG Productions hat inzwischen auch schon ein paar Produkte im Angebot.

Kürzlich konnte ich das russische Bauernhaus erstehen. Die Teile sind in einem beigen Resin scharfkantig, sauber und blasenfrei abgegossen. Die Bezeichnung "Haus" stimmt nicht ganz, handelt es sich doch nur um den Teil eines Hauses. Für die meisten Dioramenbelange dürfte dies aber völlig ausreichen, zumal es sich nicht um eine Ruine handelt. Etwas sorge bereitet mir das Fehlen einer Bauanleitung, denn trotz der übersichtlichen Teileanzahl ist das Gebäude recht detailliert und nicht ohne Komplexität.

Fazit: Eine Bereicherung für jedes kleines Diorama mit Panzer. Übrigens stehen solche Häuser noch heute in dieser Form in Rußland, man ist also nicht auf den zweiten Weltkrieg beschränkt.

Steffen Arndt, Ettlingen (Mai 2008)