US Attack Bomber A-33 / Norwegian DB8A-5 / Iraqian DB8A-4

MPM - 1/72

Vorbild: Bei Northrop entstand als Weiterentwicklung der Gamma ein militärisches Flugzeug. Es war die Northrop Gamma 2F, deren Weiterentwicklung über die XA-16 in der A-17 mündete. Die Serienproduktion lief bei Northrop an und wurde später bei Douglas (nachdem 49 % Anteile an Northrop erworben wurden) als DB8A weitergeführt.

Die Bezeichnung A-33 erhielten 31 DB8 A-5, die ursprünglich für Peru bestimmt waren und von der USAAF für Trainingszwecke eingesetzt wurden. Norwegens Bestellung über 36 Exemplare wurde auch ausgeliefert, jedoch an die Exilluftwaffe in Kanada. Der Irak erhielt 1940 DB8A-4, die im Grunde mit der A-17A identisch waren. Alle Exemplare wurden während des Aufstandes gegen die britischen Mandatstruppen im Mai 1941 durch die RAF zerstört. Eine DB8A-3P ist in Peru erhalten geblieben.

Bausatz: Unter dem Label MPM sind in den vergangenen Jahren schon verschiedene Versionen der Northrop A-17 erschienen. Jetzt ist die Version A-33/DB8A-5/DB8A-4 herausgekommen. Hier haben wir es mit einem typischen Mulitmedia-Bausatz zu tun. Es gibt neben ordentlichen Spritzgussteilen, ein paar Resin-, Fotoätzteile und einen Fotofilm für die Instrumente.

Da MPM noch weitere Varianten der A-17/DB8A im Programm hat, sind einige Teile für die Grabbelkiste übrig. Die Cockpiteinrichtung wird mittels Fotoätzteilen schön detailliert. Neben einer Menge Kleinteilen gibt es natürlich auch die obligatorischen Sitzgurte. Schön sind auch die Bemalungshinweise für die Kleinteile, die nicht bei jedem Hersteller selbstverständlich sind. Durch die fünfteilige Tragflächenkonstruktion ist ein Einhaltung des Winkels der Tragfläche leichter möglich.

Die Bauanleitung erklärt eindringlich welche Teile zu welcher Version gehören. Natürlich sind die Decals versatzfrei und hochglänzend gedruckt. Mein persönlicher Favorit ist übrigens die Irakische DB8A-4.



Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein interessantes Vorbild und in dieser Ausführung von MPM zu empfehlen.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler u.a. bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Für Privatkunden ist das Modell im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich.

Volker Helms, Godern