Fairey Fulmar Mk.1

MPM - 1/48

Vorbild: Die Fulmar war ein für den Einsatz von Flugzeugträgern konzipiertes zweisitziges britisches Jagdflugzeug des 2. Weltkriegs.Sie wurde vom Air Ministry im Januar 1938 als Jagdflugzeug geordert, um sich gegen einen möglichen Fehlschlag des Blackburn Skua-Jägers abzusichern, und war die Abwandlung eines Entwurfs, den Fairey für einen leichten Schnellbomber erstellt hatte. Der Prototyp machte am 4. Januar 1940 seinen Erstflug und wurde noch im gleichen Jahr beim Fleet Air Arm in Dienst gestellt.

Die Bewaffnung der Fulmar bestand aus acht 7,7-mm-Maschinengewehren und erwies sich im Einsatz als unzureichend. Obwohl sie zweisitzig ausgelegt war, war keine vom Funker bediente Abwehrbewaffnung vorgesehen. Einige Crews versuchten, diesem Mangel durch das Mitführen einer Maschinenpistole abzuhelfen. Die Fulmar verfügte über selbstdichtende Kraftstofftanks, bot aber mit Ausnahme einer Panzerglasscheibe für den Piloten der Besatzung keinerlei Panzerungsschutz.

Aufgrund ihres hohen Gewichts war die Fulmar sehr schwerfällig, auch wenn sie niedrige Steuerkräfte und gute Handhabungseigenschaften aufwies. Die Steigrate der Fulmar war sehr niedrig. Eine positive Eigenschaft war ihre hohe Reichweite. Das Muster wurde ab 1943 langsam von der Seafire abgelöst, blieb aber bis 1945 als Jäger, Aufklärer und Nachtjäger im Einsatz.
Quelle: Wikipedia:Fairey Fulmar

Bausatz: Bisher liegen mir nur die Fotos der Spritzlinge vor. Es sieht nach der typischen MPM Qualität aus, d.h. es ist ein solider "short run" Bausatz, der aber einiges an Arbeit erfordert. Wie man aus den Bildern ersehen kann, ist der Bausatz auch nicht gerade klein, was die Handhabung erschwert. Hinweise zu Markierungsmöglichkeiten liegen mir auch noch nicht vor



Steffen Arndt, Schwerin; Fotos: Volker Helms, Godern