Focke Wulf Fw 189B-0

MPM 72506 - 1/72

Vorbild: Die Focke-Wulf Fw 189 war eine der ungewöhnlichsten Konstruktionen des WK II. Sie war als Nahaufklärer zu Beginn des Krieges hochmodern und optimal für den Zweck konstruiert. Der einzige Nachteil war später die zu geringe Geschwindigkeit. Nach dem Verlust der Luftüberlegenheit an allen Fronten zeigte es sich dann auch schmerzlich. Noch nach dem WK II diente sie als Vorbild für die sowjetische Suchoi Su-12.



Ab 1937 entstand die Fw 189A aufgrund einer Ausschreibung des RLM für ein Nahaufklärungsflugzeug. Mitbewerben waren die Ar 198 und die BV 141. Der Erstflug fand im Juli 1938 statt. Ab 1940 begann die Serienfertigung mit dem Argus As-410A-1 und 465 PS-Startleistung. Immerhin wurden bis zur Einstellung der Produktion 846 Exemplare aller Versionen gebaut.

Die B-Version war als Schulflugzeug gedacht. Es wurden aber ab 1940 nur drei Vorserienmaschinen (B-0) und zehn Serienflugzeuge (B-1) gebaut und an die Luftwaffe ausgeliefert.



Bausatz: Der Bausatz erschien schon 2001 bei MPM. Nach wie vor ist er im Programm und noch lieferbar.

Die drei Spritzgussrahmen enthalten sehr schön detaillierte Teile und einen Rahmen Klarsichtteile. Nicht immer sind diese ohne Grat.

Leider müssen die Instrumentenbretter fürs Cockpit mühsam bemalt werden. Sitzgurte sucht man natürlich hier vergebens. Davon abgesehen kann ein recht ordentliches Modell der 189 entstehen.

Wer mehr möchte, der muss noch ein wenige Geld ausgeben. Das zur MPM-Gruppe gehörende Unternehmen CMK bietet jeweils Sets für die Fahrwerkschächte und die Ruder an. Die Sitzgurte müssen dann separaten Sets von Eduard oder ExtraTech entnommen werden.



Aufgrund der außergewöhnlichen Form des Originals ist der Bausatz nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Das gilt insbesondere für die Leitwerkskonstruktion, die an die Tragfläche anzupassen ist. Spachtelarbeiten lassen sich nicht vermeiden (Vor einigen Jahren erstellte ich mal einen Rohbau der Fw 189B).

Die Bauanleitung sowie die Decals sind gut. Bei letzteren gibt es viele Wartungshinweise und Warnlinien.

Bemalungen:

  1. Fw 189B BQ+AA der deutschen Luftwaffe einer unbekannten Schuleinheit 1940
  2. Fw 189B BQ+AX der deutschen Luftwaffe einer unbekannten Schuleinheit 1940
  3. Fw 189B BQ+AZ der deutschen Luftwaffe einer unbekannten Schuleinheit 1940

Fazit: Hierbei handelt es sich um einen Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler u.a. bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Für Privatkunden ist das Modell im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich.

Literatur:

Focke-Wulf Nahaufklärer Fw 189 A "Uhu", Schulflugzeug Fw 189 B "Eule" und Schlachtflugzeug Fw 189 C
Entwicklung, Produktion und Einsatz
Hans-Peter Dabrowski
Stedinger Verlag, Lemwerder 2008
ISBN 978-3-927697-53-9

Volker Helms, Godern (Oktober 2009)