VEF Irbitis I-16 (deutschen Kennung)

Master X MX 4835 - Resin 1/48

Diesen Bausatz hat Steffen in seiner Rezension bereits ausführlich beschrieben, so dass ich zur Geschichte des Vorbildes und dem Kit selbst nicht mehr viel sagen muss.

Mir liegt die Version mit deutschen Abzeichen vor. Es handelt sich dabei um einen kleinen Bogen sauber gedruckter Decals für Balkenkreuze, das Stammkennzeichen AW + 10, ein Tankdreieck, geteilte Leitwerksabzeichen und etwas, was ich für das Hersteller-Logo halten würde.

Fazit: Sehr positiv finde ich, wie die Einzelteile dieses Bausatzes in einem in mehrere Kammern unterteilten Plastikschlauch verpackt sind. Weniger gut gefällt mir, dass sehr kleine Einzelteile „frei“ am Anguß sitzen ohne einen Abbrechschutz, wie er bei vielen Resinteil-Anbietern zu finden ist. Bei meinem Bausatz scheinen jedoch alle Teile heil zu sein. Das helle cremefarbige Resin finde ich ebenso wie Steffen angenehmer als das sehr harte grüne früherer Produktionen.

Die Aufmachung mit farbigem Deckelbild und einer sauber gedruckten Anleitung in Form einer Explosionszeichnung sowie die bereits angesprochenen gute Verpackung der Einzelteile stellen einen großen Qualitätssprung gegenüber den älteren Kits von Master-X dar.

Die Auswahl interessanter exotischer Vorbilder war ja schon früher eine Spezialität des Hauses. Weiter so!

Utz Schißau (Berlin, Juli 2011)

Der Bezug ist über Lumir Vesely unter master.x2@centrum.cz möglich.