Junkers G.24/he "Ioannina"

MASTER-X MX 7226.02 Resinumbausatz - 1/72

Vorbild: Als vergrößertes Nachfolgemuster der einmotorigen Junkers F 13 entstand in Dessau das dreimotorige Passagierflugzeug G 24. Konstrukteur war Ernst Zindel und dieser plante zu Anbeginn ein einmotoriges Flugzeug. Aufgrund der Beschränkungen durch den Versailles-Vertrag entschied er sich für eine Konstruktion mit drei leistungsschwächeren Motoren. So entstand die G 23 mit einem Junkers L 2-Motor im Bug und je einem Mercedes D IIIa an den Tragflächen. Der Erstflug der G 23 war am 23. September 1924. Das Flugzeug konnte neun Passagiere befördern.



Um die Bestimmung der Alliierten zu umgehen fertigte man die G 23 in Dessau und die meisten Exemplare wurden in Schweden auf drei Junkers L 2-Triebwerke umgerüstet. Nachdem die zweite Bauserie der G 24 komplett in Schweden entstand, fertigte man die dritte Serie nach dem Wegfall der alliierten Baubeschränkungen für Flugzeuge wieder in Dessau. Sie erhielten u.a. drei Junkers L 5-Reihenmotore. Zwischen 1925 und 1929 wurden immerhin mindestens 72 Exemplare der G 24 verkauft. Davon erhielt die Lufthanse 25 Stück.



Bausatz: MASTER-X aus Tschechien liefert für die gelungenen Bausätze der Junkers G 24 in 1/72 einige Umbausätze. So gibt es hier Teile für die G 24he aus Resin. In dem stabilen Karton befinden sich gut verpackt 29 Resinteile, zwei Vacukanzeln, ein Decalbogen sowie eine Bau- und Bemalungsanleitung.



Die Resinteile sind sauber gegossen und ersetzen die Teile aus den G 23-Bausatz direkt, den dieser ist aktuell bei Reifra noch erhältlich. Es gibt die neuen Teile für den Rumpf, die Triebwerke samt Luftschrauben und das Hauptfahrwerk. Natürlich liegt auch das Seitenleitwerk der dritten Bauserie der G 24he bei.



Die Fahrwerksteile sind aus schwarzem Resinmaterial und dadurch sehr stabil. Zum Glück liefert Master-X die einteilige neuen Kanzelverglasung doppelt mit.



Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt und die Farbangaben gibt es in Englisch

Bemalung:



Fazit: Ein sehr gut gemachter Umbausatz der Junkers G 24he für den bekannten G 23-Bausatz in 1/72 von Plasticart, der erstmals 1989 erschien! Sicherlich nicht für Anfänger geeignet. Bei Reifra ist der Basisbausatz in verschiedenen Varianten erhältlich.

Fragen (und auch Bestellungen) kann man an:

Lumir Vesely
Konevova 174
130 00 Praha 3
Czech Republic
EMAIL: master.x2@centrum.cz
oder direkt bei MASTER-X
richten.

Volker Helms, Godern (Juni 2017)