Junkers Ju 52/m3 Skis

Master X - Resin 1/48

Zum Vorbild gibt es nicht viel zu sagen. Um den Standardtransporter der Luftwaffe auch im russischen Winter nutzen zu können, wurde (wie auch für viele andere Flugzeuge) ein Ski-"Fahr"werk entwickelt. Da das reguläre Fahrwerk ohnehin nicht einziehbar war, ergaben sich auch keine gravierenden Änderungen im Flugverhalten.

Das Modell: Dieser nächste Umbausatz für die Ju 52 von Revell enthält für die Hauptski je zwei Halbschalen und einen Anschlagpunkt für die Fahrwerkstrebe. Außerdem liegt ein kleiner Ski für den Hecksporn bei. Das Nette an den MX Bausätzen sind die beiliegenden Decals, die Markierungen für ein Flugzeug enthalten.



Fazit: Ein weiterer interessanter Umbausatz für die Gestaltung einer Ju 52, insbesondere wegen der beiliegenden Decals. Mir persönlich gefällt die Halbschalenbauweise nicht so besonders, allerdings spart man so Resin und damit Gewicht. Empfehlenswert.

Bezug: Zum Preis kann ich mangels Informationen leider nichts sagen. Fragen (und auch Bestellungen) kann man jedoch an:

Lumir Vesely
Konevova 174
130 00 Praha 3
Czech Republic
EMAIL: master.x2@centrum.cz

richten.

Steffen Arndt, Schwerin

Literaturhinweise: Literatur zur Ju 52 ist nicht so reichhaltig, wie man meinen könnte. Einige Schnipsel und Fotos kann man z.B. hier finden:

Kössler, Karl; "Transporter - wer kennt sie schon"; Alba Buchverlag 1976, ISBN 3870944102 (Exemplare sind noch über das Luftfahrtmuseum in Hannover-Laatzen erhältlich)
Piekalkiewicz, Janusz; "Die Ju 52 im zweiten Weltkrieg" Motorbuch, 1. Auflage 1976 ISBN 3879434220 antiquarisch