Kokusai Ta-Go

Master X - Resin 1:48

Das Vorbild: Diese interessante Maschine wurde als "letztes Aufgebot" für den Abwehrkampf gegen die erwartete alliierte Invasion Japans entwickelt. Es handelt sich um eine sehr einfache Holzkonstruktion angetrieben von einem 110 hp Hitachi H-47 (Nachbau eines Hirth-Reihenmotors), die von fanatischen Armee-Studenten des Rikugun Kokugijitsu Kenkyujo Institutes in Tachikawa unter Leitung von Captain Yoshiyuki Mizuyama entwickelt wurde. Der Prototyp wurde in Zusammenarbeit mit der Nippon Kokusai von Studenten des Imperial Army Research Institute in Okubo nahe Kyoto gebaut. Die Markierung am Seitenruder ist das Katakana-Symbol für Ta, eine Abkürzung für Take Yari, was den traditionellen Bambusspeer der japanischen Bauern bezeichnet, der an einem Ende angespitzt und dann im Feuer gehärtet wurde.

Geplanter Einsatzzweck der Maschine war es, mit einer 100 kg-Sprengladung bewaffnet in Kamikaze-Manier die alliierten Landungstruppen aus Verstecken in Waldgebieten und Höhlen heraus anzugreifen. Um sie leichter verstecken zu können, hatte die Maschine klappbare Flügelenden. Der Erstflug fand am 25. Juni 1945 statt, danach erhob sie sich die Ta-Go nie wieder in die Luft und es wurde auch kein zweites Exemplar gebaut.

Mehr Informationen waren trotz Internet-Recherche und Anfragen in diversen Foren nicht aufzutreiben, das meiste stammt von der Baubeschreibung. Bisher gab es bereits einen Kit im Maßstab 1:72 von Karo Models, den ich aber nicht kenne.

Addendum Inzwischen habe ich etwas weiter geforscht und über eine slowakische Quelle einen Artikel aus Letectvi + Kosmonautika Nummer 7/1994 erhalten ... leider kann ich kein Tschechisch ...(oben ist ein Profile aus der Zeitschrift)





Der Bausatz , der auf 100 Exemplare limitiert ist, präsentiert sich in einem stabilen Faltkarton mit einer Schwarzweißzeichnung des Vorbildes. Die Hauptkomponenten sind sehr sauber in dunkelgrünem Resin gegossen und in mehrere Plastiktüten eingeschweißt. Der Rumpf ist in zwei Hälften hohl gegossen, so dass der Cockpiteinbau keine Probleme darstellen dürfte. Die Kleinteile haben die übliche Fischhaut und leider einige Blasen, die gefüllt werden müssen. Die Fahrwerkbeine liegen, wohl aus Stabilitätsgründen in Weißmetall gegossen in einer separaten Tüte bei, auch hier gilt es einige Bläschen zu füllen. Für das Cockpit, die Gurte, die Fahrwerksstreben und die Propellernabe findet sich ein kleiner Ätzteilerahmen. Die Instrumente können mit dem mitgelieferten Film dargestellt werden und für die Windschutzscheibe findet sich ein kleiner Bogen Klarsichtmaterial zum Selbstzuschneiden. Alle für die einzige gebaute Maschine benötigten Abzeichen liegen auf einem sehr sauber gedruckten Decalbogen bei.

Ein DIN A5-Blatt mit einer handgezeichneten Explosionsdarstellung dient als Bauanleitung, ein weiterer mit einer 5-Seiten-Ansicht gibt die Bemalung (IJA-Grün über alles) und die Position der Abzeichen an.

Fazit: Der Bausatz macht insgesamt einen sehr ordentlichen Eindruck, mit den Gussbläschen sollte man fertig werden. Maßhaltigkeit und Originaltreue sind mangels Referenzmaterial schwer zu beurteilen. Wer aber diesen Kit baut, hat eine echte Rarität im Regal und einen Hingucker auf jeder Ausstellung!. über den Preis kann ich nur vermelden, dass das Modell bei Ebay-USA für 40 - 45 US-Dollar angeboten wird

Bezug: Fragen und Bestellungen kann man an:

Lumir Vesely
Konevova 174
130 00 Praha 3
Czech Republic
EMAIL: master.x2@centrum.cz

richten.

Utz Schißau, Berlin