Mercedes Typ 170 V

Master Box 35100 - Spritzguss - 1/35

Masterbox hat seine Mercedes-Reihe 170V ausgeweitet. Erschienen ist jetzt die Cabrio-Version. Wie auch schon bei der Limousinenversion ist der Gesamteindruck positiv. Da nun auch Miniart ein Mercedes 170V herausgebracht hat, ist der Kampf ums beste Modell eröffnet. MB hat bereits weitere Versionen angekündigt.

Nach öffnen der Verpackung ist der erste Eindruck prima. Das Modell präsentiert sich in einer MB-typischen Faltschachtel. Für Sammler schade, weil diese Kartons nicht so gut stapelbar sind. Das Deckbild zeigt das Cabrio mit geschlossenem Verdeck. Es ist für mich ein wenig zu dunkel gestaltet.

Die Bauanleitung ist eine Art Fotogalerie der Bauabschnitte aus einem CAD Programm. Alles ist schwarz/weiß gehalten, und ist in 22 Abschnitten für den Rahmen sowie 27 für die Karosserie unterteilt. Mit solch einer Art Darstellung von Bauplan ist Dragon schon einmal gescheitert. Wir erinnern uns an die Farbfotos beim Hornissenbauplan von Dragon. Der Farbgebungsvorschlag ist auf der Rückseite der Faltschachtel abgedruckt. Eine Variante wird vorgeschlagen. Die Farbtafel ist .gut verständlich.

Der Bausatz präsentiert sich mit drei kleinen Spritzrahmen (A5 Format) aus grauem Kunststoff. Sie sind sauber gegossen. Wenige Bauteile weisen Grat auf. Hier wird der Bastelspaß ein etwas gedämpft. Der Fahrzeugboden ist aus einem Teil und sehr sauber gestaltet. Hier gibt es keine störenden Auswerferspuren. Auch das schön geschwungene Heckteil ist aus einem Stück. So spart man sich viel Spachtelarbeit. Super!

Das Verdeck besitzt einen sauberen Faltenwurf. Daher kann man so verwenden. Die 5 Vinylreifen haben ein sauber gestaltetes Profil. Ob das gezeigte Profil allerdings richtig ist, kann ich nicht sagen. Hier wird es sicherlich bald andere Varianten vom Zubehörmarkt geben. In wie weit das immer besser ist, muss jeder Modellbauer selber entscheiden.

Bei der ersten Trockenprobe passt alles super zusammen. Der Decalbogen ist klein aber gut. Unterschiedliche Nummernschilder für Fahrzeuge die in verschiedenen Städten zugelassen wurden. Mal etwas anderes. Für ein Berliner Kennzeichen liegt sogar ein Berliner Bär dabei. Auch an Reifendruckbeschriftung und Tachodecal wurde gedacht. Ein kleiner Klarsichtbogen für die Fensterscheiben und Scheinwerfergläser sind ebenfalls enthalten.

Fazit: Erneut ein guter Bausatz von MasterBox!
Die Bausätze von Masterbox sind im Fachhandel erhältlich. Das Muster stammt von Glow2b.

Holger Syring, Berlin (Januar 2012)