German Machinegun Crew - Eastern Front, Kurland 1944

Master Box 3526 - Spritzguss - 1/35

Vorbild: Nach dem teilweisem Zusammenbruch der Ostfront unter den massiven Schlägen der Roten Armee zogen sich auch Reste der Wehrmacht Ende 1944 ins Baltikum (Kurland) zurück. Dort wurden sie z.T. über See versorgt und die Reste dieser Einheiten kapitulierten erst im Mai 1945. Es gab auch ein Ärmelband Kurland. Ob es wirklich noch getragen wurde, das erscheint zweifelhaft.



Bausatz: Master Box aus der Ukraine hat hier wieder mal ein interessantes Thema aufgegriffen. Hier werden drei Soldaten der Wehrmacht in der Bekleidung von Ende 1944 wiedergegeben. Sie haben z.T. sehr unterschiedliche Ausrüstung. Leider ist der Karabiner 98k vom Cover nicht enthalten. Ungewöhnlich ist auch das wassergekühlte MG 08/15. Die Figuren und die Ausrüstungsgegenstände sind sehr gut und fein wiedergegeben. Das Material ist nicht so hart aber es ist kein Weichplastik. Proportionen und Faltenwurf sind stimmig.



Die Kartonrückseite zeigt die Figuren und benennt die Bauteile. Es gibt ein zwei Abbildungen der damals verwandten Stoffmuster. Schön sind die Farbhinweise für die Systeme von Vallejo, Tamiya, Lifecolor, Humbrol und Agama.

Fazit: Dieser Bausatz ist auch eine Bereicherung der Modelllandschaft. Ein Kleindiorama bietet sich hiermit förmlich an.

Erhältlich sind die MB-Bausätze in Deutschland über den örtlichen Fachhandel oder direkt über ACADEMY DEUTSCHLAND.

Volker Helms, Godern (Januar 2008)