Französischer überschwerer Tank Char 2C

Meng TS-009 - 1/35

Vorbild: Während des Ersten Weltkrieges wurde mit der Entwicklung des Char 2 C begonnen. Ursprünglich wurden 300 Stück geordert. Letztlich konnte aber bis zum Ende des Ersten Weltkrieges die Entwicklung nicht abgeschlossen werden. Am Ende wurden 1921 nur 10 Stück dieses Fahrzeuges gebaut und von der französischen Armee übernommen. Die Fahrzeuge dienten Hauptsächlich der Propaganda. Die Fahrzeuge mit den Nummern 90-99 wurden nach einzelnen Regionen Frankreichs benannt: Poitou, Provence, Picardie, Alsace, Bretagne, Touraine, Anjou, Normandie, Berry und Champagne. 1939 wurde das Panzerfahrzeug Normandie in Lorraine umgetauft.

Im Juni 1940 wurden 8 Char 2C auf Eisenbahnwagen verladen um gegen die Deutschen eingesetzt zu werden. Dieser Transportzug wurde zusammengeschossen. Einer dieser Char 2C wurde nach Berlin gebracht und dort als Beutestück ausgestellt.

Zum Modell: Die Plastikteile sind sehr filigran gespritzt. Die Einzelgliederketten lassen sich beweglich zusammenstecken. Dem Bausatz liegt auch eine kleine Ätzteilplatine bei.

Abziehbilder: Es liegen Abziehbilder und Bemalungshinweise für drei Fahrzeuge vor: Nr. 90 Poitou 1939, Nr. 93 Alsace 1939 und Nr. 97 Normandie.

Fazit: Ein wunderschönes Modell der wohl am ungewöhnlichsten Panzer des Zweiten Weltkrieges.

Das Model ist uns dankenswerterweise zur Begutachtung von der Firma GLOW2B zur Verfügung gestellt worden.

Lutz Kaiser, Berlin (Februar 2014)