kaiserliche Sturmtruppe, 1. Weltkrieg

Meng HS-010 - 1/35

Vorbild: Unter der Bezeichnung Sturmtruppen wurde gegen 1915 ein neues Konzept in der deutschen Armee etabliert. Anstelle geordneter Linien, die in geschlossener Front immer wieder gegen die Verteidiger oder Angreifer zu Felde rückten, hat man sich zu einem damals völlig neuen Konzept entschlossen. Kleine Gruppen, die besonders gut bewaffnet und auch flexibel waren, sollten als Art Stoßtrupp die feindlichen Linien durchbrechen und so den Feind immer wieder aufs Neue demoralisieren und schwächen. Typische Ausrüstung dabei waren Brustpanzer aus Metall, tragbare schwere Maschinengewehre und jede Menge an Stielhandgranaten, die in zwei Brustsäcken mitgeführt wurden. Die neue Taktik ging oft auf, war aber insbesondere bei den Offizieren nicht beliebt, da diese Truppen schlecht zu kontrollieren waren und auch nicht mehr der tradierten Kampfauffassung entsprachen.

Dennoch hat sich das Prinzip behaupten können und gilt als Vorläufer der Spezialeinheiten im zweiten Weltkrieg in fast allen Armeen. Star Wars Fans ist der Begriff sicherlich auch nicht fremd, denn als Bezeichnung für die Soldaten auf der dunklen Seite der Macht hat man sicherlich auch nicht ohne Grund den Begriff "Stormtrooper" gewählt.

Bausatz: Der neue Figurenbausatz stellt prinzipiell eine ideale Ergänzung des inzwischen recht umfangreichen Sortimentes von Modellbausätzen aus der Schmiede von Meng für den Zeitraum des ersten Weltkrieges dar. Der Karton ist sehr anspruchsvoll gestaltet und reiht sich in Bezug auf dessen Format sehr gut im Regal neben allen anderen gängigen Figurenbausätzen ein.

Als Schachtelinhalt finden sich zwei Spritzlinge in grauem Plastik. Auf dem kleineren Spritzling sind die Ausrüstungsgegenstände wie Helme, Gasmaskenbehälter und Waffen zu finden. Diese Teile hinterlassen bei mir einen sehr guten und sauberen Eindruck. Deutliche Abstriche muss man jedoch bei genauerer Betrachtung des größeren Gussastes machen, der die Teile für die Figuren enthält. Die Details wie Riemen, Gürtel und Taschen sind für meinen Geschmack nicht ausreichend scharf genug vom Körper abgehoben und wirken daher zu weich. Dies gilt ebenso für die Gesichter und Hände. Als echten Pluspunkt empfinde ich die Idee, die mitgeführten Waffen mit den Händen zu einem Bauteil zu verbinden, da somit die Hände die Teile wirklich dem Vorbild entsprechend sauber umfassen.

Die Haltung der Soldaten entspricht einer typischen Angriffsszenerie, bei der einer der Soldaten eine geballte Ladung werfen will, zwei seiner Kameraden in laufender Position dargestellt sind und der vierte im Bunde die Kameraden mit seinem schweren MG sichert.

Wenn man den vergleichbaren Bausatz der Firma ICM bereits kennt, kann man die eine ode andere Übereinstimmung erkennen, wobei ich aber die Figuren von ICM insgesamt als gelungener empfinde.

Bemalung: Als Bauplan sind die Figuren in unterschiedlichen Ansichten mit den Teilenummern auf der Rückseite des Kartons dargestellt. Für die Bemalung findet man eine Referenz auf die Farbenpalette von AK auf der Längsseite des Kartons.

Fazit: Eine schöne Idee, auf der man mit Geduld und einem scharfen Bastelmesser sicherlich ansprechende Figuren bauen kann. Für mich sollte sich Meng aber noch etwas mehr Mühe geben und dabei den direkten Vergleich mit Figuren anderer Hersteller nicht scheuen.

Zu kaufen ist der Bausatz im Fach- oder Onlinehandel, für Händler bei glow2b.

Gert Brandl, Berlin (Februar 2018)