Tiger I Early 213 w. Interior

MetalTroops Creations - Maßstab 1/144

Auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg wurden am Gemeinschaftsstand von HELLER einige FUJIMI Exoten gezeigt, unter anderem die neue Metal Troops Serie die unter dem FUJIMI Label vertrieben wird. In der neuen Serie werden mehrere fertig lackierte Militärfahrzeuge im Maßstab 1:144 angeboten. Der Knüller aber waren zwei Tiger I Modelle mit kompletter Inneneinrichtung! Da mich der Tiger doch sehr interessierte, konnte ich nicht abwarten bis die neue Serie in Deutschland verfügbar ist. Wie immer in solchen Fällen, bot Hobby Link Japan die Lösung des Problems. Leider sind die Modelle mit Inneneinrichtung bei HLJ schon vergriffen!

Nun zum neuen Metal Troops Modell, geliefert wird der kleine Tiger in einer Acryl Vitrine (ähnlich den Dragon 1:72 fertig Modellen). Der Panzer selber wird mittels schrägstehender, durchsichtiger Verpackung in vier Komponenten (Panzerwanne, Turm, Panzerwannenoberteil, Turmoberteil) präsentiert. Ein attraktives Namensschild trägt zum guten Erscheinungsbild bei. Bei normaler Betrachtungsweise ist die Lackierung des Modells völlig ausreichend. Wenn allerdings zur Lupe gegriffen wird, sieht man doch dass auch die fernöstlichen "Kollegen" nur mit Wasser kochen. Die Ausführung der Inneneinrichtung ist für diesen kleinen Maßstab vorbildlich! Da fragt man sich doch, warum das in den größeren Maßstäben nicht machbar ist? Gekostet hat mich das Fertigmodell 2800 Yen (ca.19,- €) plus 680 Yen (ca.5 €) Porto. Bei dem z.Zt. für mich interessantesten Modellbau Versand, MODUNI, wird es die Metal Troops Serie für moderate Preise geben. Für Fans, nicht nur des kleinen Maßstabs, ein unbedingtes Muss!

Euer Tiger-Freak

Eiche