British Infantry Tank Mk.III, Valentine Mk.II

MiniArt 35096 - Spritzguss - 1/35

MiniArt erfreut uns mit den Modellen und den Ankündigungen für die gesamte Valentine-Reihe. Der vorliegende Bausatz ist die Mark II Version des Valentine.

Zur Geschichte: Der Der Valentine wurde ursprünglich als Infanteriepanzer entwickelt; d. h. er war als Unterstützungspanzer der Infanterie vorgesehen. Er war nicht sonderlich schnell, da er nur mit der Infanterie zusammen vorgehen sollte. Eingesetzt wurde er hauptsächlich zu Ausbildungszwecken in England. Im Gefecht eingesetzt wurde der Valentine nur in Nordafrika, kurioser Weise aber als Kampfpanzer, die dort nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung standen.

Das Fahrzeug hatte eine Besatzung von drei bis vier Mann. Ihnen stand eine zwei-pfünder Kanone mit koaxialen Besa-Mg im Turm zur Verfügung. Ein weiteres Besa MG konnte zur Fliegerabwehr auf dem Turmdach installiert werden. Gebaut wurden die Valentine in England und Kanada. Eingesetzt wurden sie von England und Australien; Über Lendlease auch von Russland.

Zum Bausatz: Der Bausatz besteht aus vielen, teils filigranen Bauteilen. Als Inneneinrichtung sind nur der Fahrersitz und die Turminnenausrüstung inklusive Funkgerät vorhanden. Sehr schön Gelungen ist nach meiner Meinung die Halterung für das Flak-MG auf dem Dach des Turmes. Es liegen viele Zurüstteile für die Afrika-Version bei (Z.B. Zusatztanks, Sandschilde und Wasserkanister). Die Kette besteht aus Plastikeinzelkettengliedern. Auch liegt ein kleiner Ätzteilsatz für diverse Halterungen bei. Es liegen als Panzerbesatzung drei englische Soldaten in Afrika Uniformen bei.

Als Abziehbilder liegen fünf Versionen aus Afrika bei, darunter auch ein deutsches Beutefahrzeug.

Fazit: Ein sehr schönes Modell, unbedingt zu empfehlen!

Lutz Kaiser, Berlin (April 2011)