GAZ-05-184 Ambulance

MiniArt 35164 - 1/35

Vorbild: Nachdem MiniArt inzwischen 13 verschiedene Versionen von diesem sowjetischen LKW, darunter acht als Dreiachser, herausgebracht hat, folgt hier eine weitere Ausführung als Ambulanz. Die UdSSR produzierte von diesem LKW rund 40.000 Stück in den Versionen AA = zwei Achsen sowie AAA = drei Achsen. Die Motorisierung bestand aus einem Vierzylinder Ottomotor mit 42 bzw. 50 PS. Die Höchstgeschwindigkeit betrug ca. 65 km/h. Der Verbrauch lag bei 25-27 l / 100 km. Für sowjetische Verhältnisse völlig normale Werte.

Zwischen 1936 und 1945 entstanden ca. 237 Stück mit der Bezeichnung GAZ-05-193. Hierzu erhielt das AAA-Fahrgestell eine Buskarosserie. Da diese nur 9 Sitzplätze hatte wurden auf dieser Basis auch Spezialausführungen angefertigt. Eine dieser Versionen war ein Sanitätsaufbau den MiniArt hier herausgebracht hat.

Bausatz: Dieser Bausatz strotzt vor Einzelteilen. Der prall gefüllte Kasten enthält neben 388 Plastik- zusätzlich 18 Klarsichtteile sowie eine Platine mit acht Ätzteilen. Die insgesamt 414 Teile sind ausgezeichnet detailliert und entsprechen einem Niveau das man von Dragon oder Bronco kennt.

So besteht die Motoreinheit alleine schon aus rund 20 Teilen, fast zu schade um das Fahrzeug mit geschlossenen Hauben zu bauen. Diese sind übrigens auch geöffnet baubar.

Von den 12 Rädern besteht jedes einzelne aus 8 Teilen die scheibchenweise zusammengesetzt ein hochdetailliertes Profil ergeben. Die umstrittene Vinylversion von Reifen ist hier also kein Thema. Der Aufbau der beiden Antriebsachsen mit seinen doppelten Blattfedern ist allein schon eine Augenweide. Das Fahrgestell, selbst ohne Aufbau, könnte allein schon Teil eines preisverdächtigen Dioramas sein. Leider sind die Vorderräder nicht eingeschlagen darstellbar, was jedoch dem versierten Modellbauer mit kleinen Tricks möglich wäre.

Der Aufbau enthält die komplette Inneneinrichtung inkl. eines Heizofens für die hintere Kabine. Alle Türen können selbstverständlich offen dargestellt werden. Die gesamte Innenfläche der Türen ist detailliert ausgeführt.

Ein Decalbogen erlaubt die Darstellung von drei sowjetischen sowie einer deutschen Beuteversion. Diese sind farbig in der Anleitung enthalten, die als 20-seitiges gebundenes Heft vorhanden ist. Farbangaben nach MIG.

Fazit: Mit diesem Ambulanz-LKW hat MiniArt einen hervorragenden Bausatz herausgebracht, der an Detaillierung und Teilevielfalt keine Wünsche übrig lässt. Die Passgenauigkeit scheint ebenfalls sehr gut zu sein. Durch die Vielzahl an Teilen ist dieser Bausatz nicht für Anfänger geeignet. Für alle die ein Modell suchen was vom geätzten Scheibenwischer bis zum Kühleremblem alles enthält sollten diesen Bausatz unbedingt in ihre Sammlung aufnehmen.

Danke an Glow2B für die Bereitstellung.

Reiner Janik, Berlin (Oktober 2015)