SU-122 frühes Produktionslos

Miniart 35181 - 1/35

Vorbild: Das SU-122 war ein sowjetisches mittleres Selbstfahrartillerie-Fahrzeug, das zur Zeit des Zweiten Weltkrieges entwickelt wurde. Die Bezeichnung SU bedeutet Samochodnaja Ustanowka ( Selbstfahrlafette ) und die Zahl 122 steht für das Kaliber der Hauptwaffe des Fahrzeugs.

Das Konstruktionsbüro des Uralski Sawod Tjaschologo Maschinostrojenija, kurz USTM, Uralmasch - Uraler Werk des Schwermaschinenbaus in Swerdlowsk entwarf das SU-122 im November 1942. Als Projektleiter wirkte Lew Israilewitsch Gorlizki, einer der führenden Spezialisten in der Entwicklung mittlerer Selbstfahrlafetten. Einen Monat später begann die Serienproduktion. Die Fertigung der SU-122 endete nach dem Bau von 638 Einheiten im August 1943, als die Produktionskapazitäten für die Herstellung des neuen Jagdpanzers SU-85 freigemacht wurden. Viele Baugruppen der SU-85, wie das Fahrgestell, waren Weiterentwicklungen der entsprechenden Teile der SU-122.

Die Rote Armee setzte die SU-122 ab Februar 1943 ein. Die Fahrzeuge wurden mit Erfolg hauptsächlich als mittleres Sturmgeschütz genutzt, manchmal übernahmen sie auch die Aufgaben von Panzerhaubitzen. Versuche eines Einsatzes als Jagdpanzer scheiterten an der hierfür ungeeigneten Hauptwaffe. Der Höhepunkt der aktiven Verwendung lag im zweiten Halbjahr 1943. Nach den schweren Verlusten 1944 wurden die SU-122 dann selten im Fuhrpark der sowjetischen Truppen, einzelne Fahrzeuge verbliebene bis zum Kriegsende im Kampfeinsatz.

Bausatz: Schon beim Öffnen des sehr gut gefüllten Stülpkartons fällt auf, dass wir hier wieder in Sachen Qualität und Detailtreue ein Highlight in der Hand halten. Viele werden sagen: "Schon wieder ein SU." Richtig, allerdings ein SU in der abgespeckten Version ohne komplette Inneneinrichtung als Early Production Model.

Der Bausatz verfügt über sauber in hellgrau gespritzte Teile, Klarsichtteile, einen Ätzteilbogen, einen ohne Versatz gedruckter Abziehbilderbogen.

Die Panzerketten liegen als Einzelgliederelemente bei. Die Bauanleitung ist klar und übersichtlich aufgebaut, führt durch 42 Bauabschnitte. Beim Bau sind keine Nacharbeiten zu erwarten, die Auswurfmarkierungen befinden sich in nicht sichtbaren Bereichen.

Bemalung: Bei den Farben bezieht sich MiniArt auf die Hersteller Ammo Mig, Mr. Color, Humbrol, Testors und Vallejo. Der Abziehbilderbogen lässt 4 verschiedene Varianten zu:

Fazit: Der Fan sowjetischer Kampfpanzer wird auch hier wieder zuschlagen. Wer den zusätzlichen Arbeits- und Zeitaufwand für die Inneneinrichtung scheut ist bei diesem Modell gut bedient. Abschließend ist zu sagen, dass man hier zu einem fairen Preis einen sehr guten Bausatz erhält.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Alexander Hilbig, Berlin (Oktober 2016)