Pz.Kpfw. III Ausf. B, mit Besatzung

Miniart 35221 - 1/35

Vorbild: Der Panzerkampfwagen III (auch PzKpfw III oder Panzer III) war ein mittlerer deutscher Panzer des Zweiten Weltkrieges. Als Standardmodell für die künftigen Panzerdivisionen vorgesehen, hatte er eine panzerbrechende Kanone für die Panzerbekämpfung. Der von Daimler-Benz entwickelte Panzer, der 1941 und 1942 der wichtigste deutsche Panzerkampfwagen war, bewährte sich in der ersten Kriegshälfte gut. Danach nahm mit dem Erscheinen leistungsfähigerer gegnerischer Panzer sein Kampfwert aufgrund der eingeschränkten Ausbaufähigkeit schnell ab. Von 1936 bis 1943 wurden 5700 Exemplare hergestellt, wobei das Fahrgestell als Grundlage für das wesentlich erfolgreichere Sturmgeschütz III bis zum Kriegsende produziert wurde. nach Wiki: Panzerkampfwagen III

Bausatz: MiniArt hat es allen anderen etablierten Firmen mal wieder gezeigt, was Kundenfreundlichkeit ist. Nach der Kritik der letzten Jahre am Panzer III-Bausatz hat sich Miniart der Fehler angenommen und den Bausatz komplett. Das Modell präsentiert sich in einen MiniArt- typischen Karton mit einem sehr gut gestalteten Deckelbild.

Die Teile sind auf einen großen A4, zwei A5, acht A6 sowie weitere kleine Spritzrahmen für Werkzeuge verteilt. Alle aus grauem Kunststoff. Die Rahmen sind sauber gegossen.

Die Wanne muss aus fünf Bauteilen zusammengesetzt werden. Hier warte schon die erste Hürde beim Zusammenbau, sorgfältiges Arbeiten ist ein Muss, sonst hat man beim Rest des Baus Probleme. Auch Kettenbleche / Kotflügel sind mit einen "Riffelprofil" dargestellt. Alles sehr fein gegossen. Hier sind wirklich keine Ätzteile erforderlich.

Der neue Turm verfügt über ein wenig Inneneinrichtung. Alles ausreichend. Ein kleiner Bogen aus Klarplastik- für die beiden Scheinwerfer und die sechs Glasblöcke für die Sehschlitze der Kommandantenkuppel. Ein kleiner Bogen mit Ätzteilen für die wichtigsten Sachen ist ausreichend.

Die Kette ist auch immer noch die gleiche- wie beim ersten Bausatz. Der Zusammenbau soll sehr fummelig sein.

Neu ist die Zugabe eines Figurensatzes. Das Set selbst ist aber bekannt.

Bemalung: Die Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Sie ist ein schwarz/weiß Druck mit 14 Seiten. Die Anleitung ist in 49 Abschnitten untergliedert. Der Farbgebungsvorschlag (vier Varianten) liegt der Bauanleitung bei. Der Decalbogen enthält dafür dieBalkenkreuze und Turmnummern.

Fazit: Wieder ein toller Bausatz von MiniArt. Wir können auf weitere Varianten des Panzers III hoffen. So weit so gut. Aber Miniart hat auch an die Kunden gedacht die bereits den "falschen" Bausatz erworben haben. Für diese ist ein Upgrade-Satz erschienen der kostenlos direkt auf der Miniart-Internet-Seite bestellt werden kann. Hier zeigt sich was Service heißt. Im diesen Set enthalten ist der Spritzrahmen JB, und der neu gestaltete Panzerturm mit Kuppel.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Holger Syring, Berlin (August 2018)

Literatur:

Tankograd 4005 - Panzerkampfwagen III

Tank Power Vol.353 - PzKpfw III