Sowjetische 57mm Pak ZIS-2 mit Figuren

MiniArt 35035 - Spritzguss - 1/35

Das Modell präsentiert sich in einem festen Karton, mit einem schönen Deckbild. Die Bauanleitung ist sehr gut gestaltet. Trotz der relativ wenigen Teile sind es doch 15 Bauabschnitte. Es sind auch 2 Bemalungsvorschläge in Farbe bei dem Bauplan dabei. Ein Vorschlag sogar mit einer 3 Farb-Tarnung. Die Gussqualität des Bausatzes ist einwandfrei.

Es sind 2 Spritzlinge für die Pak vorhanden und ein Spritzling mit den 5 sehr schön gestalteten Figuren.

Das Rohr besteht aus zwei Plastikteilen. Ebenso die Holme der Lafette. Das Schild ist sehr dünn, es befindet sich aber eine Auswerferstelle genau in der Mitte der Rückseite des Schildes. Der Verschluss und auch andere Kleinteile sind sehr schön wiedergegeben. Die Räder sind komplett aus Plastik. Das Profil ist gut wiedergegeben. Es sind auch 12 Granaten und 4 Hülsen dabei. Bei den Granaten sind es 3 verschiedene Typen. Die Hülsen muss man allerdings aufbohren.

Bei den Figuren handelt es sich um 4 Soldaten und 1 Offizier. Sie alle machen gerade Rast und verzehren Brot und Suppe die gerade auf der Feuerstelle gekocht wurde. Die Szene ist wirklich sehr schön dargestellt.

Fazit: Dieses Modell ist ein schöner, kleiner und schneller Bausatz ohne Probleme. Weiter so Miniart.

Holger Syring, Berlin (Juli 2007)