Halberstadt Cl. II

Mirage Hobby 481306 - 1/48

Alle Jahre wieder,bringt die polnische Modellbauschmiede Mirage,ein Schmankerl in Form von Exoten der Luftfahrt als Bausätze in die Händlerregale. Diesmal also die wenig bekannte Halberstadt CL II im Maßstab 1:48. Ein leistungsstarkes Tiefangriffsflugzeug,welches noch in den letzten Kriegsmonaten des ersten Weltkrieges von der kaiserlichen-deutschen Luftwaffe hauptsächlich an der französischen Westfront eingesetzt wurde.

Rund 130 fein gestaltete Plastikteile, sowie eine große Ätzteilplatine warten auf ihren Zusammenbau zu einem attraktiven Doppeldeckermodell.
Einige der Teile werden allerdings erst für spätere Varianten des Fliegers benötigt . Bei dieser CL II handelt es sich um eine frühe Ausführung,die mit dem 160 PS Daimler sechs Zylinder Reihenmotor geflogen ist. Später wurde die Leistung noch auf 180 PS erhöht.

Für das genaue Ausrichten der oberen-und unteren Tragflächen hat Mirage dankenswerterweise passende Schablonenstützen beigelegt . Das sollte auch bei anderen Firmen in dieser Modellkategorie Schule machen. Ein tolles Novum ist auch die Bauanleitung,völlig in Farbe. Jeder Bauabschnitt wird außerdem von Originalfotos der Maschine begleitet und detailliert wird auf jeden Abschnitt des Zusammenbaus eingegangen. Am Ende findet man dann auch die drei Bemalungsvorschläge und noch einen historischen Hinweis über die spezielle Tarnung der Halberstadt.

Neben dem Decalbogen für die verschiedenen Markierungen gibt es auch noch zwei kleinere Blätter mit gedruckten Tarnmuster für den Rumpf und wahrscheinlich auch für die Flächen. Schablonen dafür sind nicht vorgesehen.

Probepassungen der Hauptbauteile ergaben schon mal ein gutes Resultat was den Zusammenbau angeht.

Fazit: Das Modell ist aber nur für den fortgeschrittenen Modellbauer geeignet,für dessen Händen aber absolut empfehlenswert

Hans-Jürgen Bauer, Berlin (Februar 2010)