Medium Tank M3 "General Grant CDL"

MirageHOBBY 729001 Spritzgussbausatz - 1/72

Vorbild: Der mittlere Panzer M3 entstand in den USA zu Beginn des WKII. Die ersten Exemplare waren Ende 1941 einsatzbereit. Ungewöhnlich war der Einbau der 75mm Kanone im Bug und eines Drehturms darüber. Die britische Variante mit Gußturm wurde "General Grant" und die amerikanische Variante "General Lee" genannt. Aufgrund der hohen Silhouette und der anarchischen Konstruktion wurde er schnell durch den M4 Sherman abgelöst.



Das hochleistungsfähige Canal Defence Light (CDL) war eine britische Geheimwaffe im WKII. Es wurde zur Abwehr der deutschen Invasion entwickelt. Genutzt wurde ein Lichtbogen wie er beim Elektroschweißen entsteht. Damit sollte das Gefechtsfeld nachts beleuchtet werden oder auch der Feind geblendet bzw. in die Irre gelenkt wird. Es wurde ein Turm entwickelt, der das Licht mit einem MG verband. Dieser wurde auf Matilda-Panzern montiert. Später kamen sie auf M3 General Grant. Die 37mm-Kanone war ausgebaut und nur durch ein Dummy ersetzt worden. Damit sollte der Panzer sich äußerlich nicht von normalen M3 General Grant unterscheiden. 1943 erfolgten Test in s Schottland. Einige Exemplare kamen im Januar 1945 bei der Eroberung Deutschlands zum Einsatz.

Bausatz: Vor inzwischen zehn Jahren erschien der erste Bausatz aus der Grant/Lee-Reihe von Mirage in 1/72. Inzwischen gab es zahlreiche Versionen und Decalvarianten. So überrascht diese CDL-Modifikation nicht. In dem attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt fünf graue Spritzlinge mit 156(!) Einzelteilen, drei schwarze Gummiteile, ein Decalbogen und die vorbildliche Bauanleitung. Ein Rahmen mit Einzelteilen für den Turm ist neu. Die anderen Teile sind aus anderen Bausätzen bekannt. Fotoätzteile gibt es keine.



Schnell wird klar: Das ist kein Bausatz für Einsteiger sondern für fortgeschrittene detailverliebte Modellbauer. Der Bau beginnt mit dem komplizierten Fahrwerk. Jedes der sechs Laufrollenpaare entsteht aus sechs Einzelteilen. Bei der Unterwanne sind auch wieder sechs Teile zusammenzufügen… Die schwarzen Gummiketten sollten farblich mit Pulver behandelt werden. Normale Acrylfarbe dürfte beim Aufziehen absplittern.

Der Aufbau ist auch nichts für schwache Nerven. Die 75mm-Kanone entsteht aus zwei Hälften und könnten einen gedrehten Lauf gebrauchen. Neu sind der aus 21 Teilen bestehende Turm und weitere versionsspezifische Anbauteile.

Der kleine Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Die Farbangaben sind für die Systeme von Vallejo und Humbrol.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Eine eher unbekannte Version des Grant hat Mirage hier in 1/72 nachgebildet. Für fortgeschrittene Modellbauer sei dieser Bausatz sehr empfohlen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Mai 2014)