PZL P.23 Karas I & II

Mirage Hobby 481304 - 1/48

Vor ca. 10 Jahren brachte Mirage im Maßstab 1:48 die PZL P.23A heraus. Seitdem ist dies der einzige Bausatz der PZL P.23 in diesen Maßstab. Zeitgleich erschien damals auch die PZL P.43, die Nachfolgeversion der PZL P.23.

Die PZL P.23 war ein polnischer Aufklärer und leichter Bomber, der in der polnischen Luftwaffe 1939 eine bedeutende Rolle spielte. Nach der Niederlage Polen setzten sich einige Flugzeuge nach Rumänien ab und flogen in der rumänischen Luftwaffe. Diese Flugzeuge nahmen auch am Russlandfeldzug teil. Angeblich wurde auch ein Flugzeug von der Luftwaffe erprobt, hierzu gibt es jedoch keine Fotos oder Unterlagen.

Zum Bausatz: Attraktive, ansprechender Karton und ein randvoll gefüllter dazu. Drei große und vier kleine Spritzrahmen in hellgrauem Plastik. Die kleinen Spritzrahmen enthalten jedoch nur Bomben, dafür zwei verschiede Typen.

Am ersten großen Spritzrahmen sind Tragflächen und einige Kleinteile. Die Teile sind ordentlich negativ graviert. Am zweiten großen Spritzrahmen sind Fahrwerksteile, Räder, 4 MGs, gut Nachgebildeter Motor, Luftschraube und einige Cockpitteile. Am dritten großen Spritzrahmen sind die Rumpfhälften, die Motorverkleidung, Höhenleitwerke, Cockpit Seitenverkleidung , sowie weitere Cockpitteile.

Der Spitzrahmen für die Klarsichtteile ist natürlich separat gelegt, aber nicht separat verpackt, wie es heute üblich ist, denn so könnte er verkratzen, bei separater Verpackung jedoch nicht. Mein Exemplar war aber unbeschädigt, und erstaunlich dünn abgespritzt, dünner als manche Klarsichtteile im Maßstab 1:72.



Auch Fotoätzteile sind in diesen Bausatz enthalten, obwohl man diese noch dem Zusammenbau nicht immer wahrnimmt. Der Bauplan ist im Format DIN A4 als kleines farbiges Heft ausgelegt, ebenso die farbige Bemalungsanleitung.

Drei Decalvarianten, die sauber auf blauen Papier gedruckt sind, vervollständigen dieses positive Gesamtbild. Man kann folgende rumänische PZL P.23 bauen:

  1. PZL P.23 KARAS I Nr. 10, 73. Squadron 1940 (mit Kokaden)
  2. PZL P.23 KARAS I Nr. 6, 73. Squadron 1941 (mit Michael Kreuz)
  3. PZL P.23 KARAS I Nr. 10, 73. Squadron 1942 (mit Michael Kreuz)

Fazit: Ein schöner Bausatz, aber nur etwas für fortgeschrittene Modellbauer.

Matthias Rothe, Berlin (März 2014)