Torpedoboot A86

MirageHOBBY 350505 Spritzgussbausatz - 1/350

Vorbild: Für küstennahe Einsätze entstanden während des WK I für die Kaiserliche Marine die AIII Torpedoboote als sogenannter Amtsentwurf 1916. Diese Torpedoboote hatten eine Wasserverdrängung von ca. 350 Tonnen.



A86 wurde bei der Stettiner Vulcan-Werft 1917 gebaut und am 05. Februar 1918 in Dienst gestellt. 1920 wurde das Boot in Frankreich verschrottet. Bewaffnet war das Boot mit zwei 88mm-Kanonen, einem 450 mm-Torpedo und 20 Wasserminen. Es hatte eine Besatzung von 50 Mann.

Bausatz: MIRAGE aus Polen hat im Maßstab 1/350 auch ein deutsches AIII-Torpedoboot als Bausatz im Angebot. In einem attraktiven praktischen, aber zu kleinen, Stülpkarton befinden sich gut verpackt zwei graue Spritzlinge mit 110 Teilen, einen Decalbogen, die mehrfarbige Bemalungsanleitung und die Bauanleitung.



Beim Öffnen des Kartons fällt sofort das am Spritzling abgewinkelte Deck auf. Der praktische Karton ist offensichtlich etwas klein geraten. Hier sollte MIRAGE entweder den Karton vergrößern oder das Deck vor dem Verpacken sauber abtrennen und in die Klarsichttüte packen. Das erspart ggf. unnötigen Frust. Ansonsten gibt es sauber abgespritzte Bauteile.

Der Rumpf ist längs in zwei Hälften geteilt. Unten besitzt er eine Öffnung. Diese soll beim fertigen Modell für einen Ständer sein. Das ist Geschmackssache. Einige Teile wirken etwas grob. Das gilt z.B. für die Beiboote. Eine Reling sucht man leider vergebens. Hier muss man entweder auf ein standardisiertes Fotoätzteil ausweichen oder auf ein Ätzteilset des Herstellers warten. Wenn man sein kleines Boot verspannen möchte, dann muss man den Bemalungsplan sowie das Bausatzcover zu Rate ziehen.

Der mehrfarbige Bemalungsplan ist sehr groß und deutlich. Dort ist auch die nicht im Bausatz vorhandene Reling zu sehen. Die Farbangaben sind in Polnisch und Englisch. Weiterhin wird auf das System von Vallejo und RAL-Farbtönen Bezug genommen. Der kleine Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Fazit: Es ist sehr lobenswert, dass sich MIRAGE sich einem Fahrzeug der Kaiserlichen Marine in 1/350 angenommen hat. Der fortgeschrittene Modellbauer kann sich hier austoben und nur für diesen ist dieser preiswerte Bausatz zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Februar 2014)