Iljuschin Il-2 "Luftwaffe"

Mistercraft B-22 - 1/72

Vorbild: Anfang 1938 entwickelte Iljuschin in Eigeninitiative ein Schlachtflugzeug. Der Prototyp flog am 30. Dezember 1939 als Zweisitzer mit Heckschützen. Auf Wunsch der Führung wurde er durch einen zusätzlichen Tank ersetzt. Am 10. März 1941 verließ die erste Serienmaschine das Werk. Bewaffnet waren die ersten Maschinen mit zwei 20 mm Kanonen und zwei 7,62 mm MGs. Nach dem Überfall Deutschlands auf die Sowjetunion gingen alle vorhandenen Il-2 sofort an die Front. Es zeigte sich schnell, dass Iljuschin ein hervorragendes Flugzeug konstruiert hatte. Der fehlende Heckschütze führte zu schweren Verlusten.

Bausatz: Dieser Bausatz erschien erstmals 2001 und man merkt dies auch den Spritzrahmen an. Viele Teile haben eine Fischhaut, die erst vorsichtig entfernt werden muss. Er erinnert sehr stark an die Il-2 von ZTS Plastik. Die beiden grauen Spritzrahmen (ca. 40 Teile) sind in einen lappigen Karton verpackt, der jedoch ein ansprechendes Deckelbild hat. Der Bauplan ist übersichtlich und leicht verständlich.

Ach das Klarsichtteil liegt ohne Schutz im Karton, so dass es leicht zerkratzen kann.

Bemalungsvarianten: Die Abziehbilder sind sauber und versatzfrei auf blauem Papier gedruckt und erlauben den Bau von zwei Beute Il-2 der Luftwaffe aus dem Jahre 1941. Die Decals für die Gurte sind das Einzige zeitgemäße an diesen Bausatz.

Fazit: Ein Bausatz, der für Anfänger geeignet ist, jedoch liefern andere Anbieter (z.B. Smer) besseres zum kleinen Preis.

Erhältlich ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Matthias Rothe, Berlin (Juli 2017)