USS Skipjack

Moebius Models No.1400 - 1/72

Vor zwei Monaten wurde eine freundliche Anfrage meinerseits mit einer ebenso freundlichen Reaktion seitens der Firma Moebius-Models beantwortet. Ich war imm Internet über einige Vorab-Fotos des angekündigten Bausatzes der USS Skipjack im Maßstab 1:72 gestolpert und hatte daraufhin um ein Besprechungsmuster gebeten. Mitte Mai erhielt ich dann den zweiten test-shot direkt aus China. Da es noch einen weiteren test-shot geben wird, bevor die Produktion anlaufen kann, ist eine Bewertung aus Fairness dem Hersteller gegenüber noch nicht möglich.

Das montierte Modell ist 106 cm lang und weist eine deutlich sichtbare Gravur auf Höhe der Wasserlinie auf die sowohl das Lackieren vereinfacht, aber auch hilfreich für alle 'waterliner' sein wird. Der Bausatz ist sicher auch mit Leichtigkeit auch mit Fernsteuer- Technik auszurüsten. Bemerkenswert ist jetzt schon der Propeller zu nennen. Ich kenne keinen Spritzguss-Propeller, der derartig überzeugend die Form und die Verwindung der Original-Blätter wider gibt. Einige Fotoätzteile dienen der Darstellung der Kühlwasserein- und auslässe. Der Decalbogen ist noch nicht verfügbar, so dass ich auch diesen erst zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen kann.

Bauanleitung: Assembly guide (pdf)

Olaf Krabbenhöft, Hamburg (Mai 2012)