Maskierfolie für He 111 H-6 (Hasegawa)

Montex Maxi Mask MM72009 - 1/72

Wer sich bislang immer geärgert hat, dass die Markierungen auf seinen Modellen der Heinkel He 111 trotz aller Anstrengungen immer noch nicht ganz wie auflackiert aussehen, sollte sich den Maxi Mask Satz MM72009 von PMC Montex (E-Mail: pmcmontex@op.pl) genauer ansehen. Neben den schwarzen Vinyl-Masken für die komplette Verglasung des Hasegawa / Revell Bausatzes enthält dieser Satz Schablonen für die Lackierung der Hoheitsabzeichen (Balkenkreuze etc.) und der Flugzeugkennungen. Die enthaltenen Kennungen entsprechen denen des Hasegawa Bausatzes (Nummer E21) der H-6, für die Wartungshinweise und Geschwaderwappen müssen die Decals des Bausatzes verwendet werden.

Die Bögen mit den Schablonen für die Markierungen sind in einem hellgrauen Vinyl gefertigt, nach Angaben des Herstellers soll die Klebekraft des Materials beim Abziehen die Farbschicht des Modells nicht beschädigen. Eigene Experimente hierzu konnte ich noch nicht vornehmen.

Die Masken für die Verglasung entsprechen dem auch einzeln erhältlichen Mini Mask Satz SM72031 und sind in einem schwarzen Vinylmaterial gefertigt. Die Haftung dieses Materials auf gewölbten Formen ist sehr gut.

Während die Aufbringung der Masken für die Kanzelverglasung weitgehend selbsterklärend ist, ist für die Verwendung der Schablonen für die Kennungen keinerlei weitere Anleitung enthalten. Für die korrekte Positionierung wird auf die Bauanleitung von Hasegawa verwiesen. Ich empfehle allen Interessierten, einen Blick auf die sehr gute Webseite (auch deutschsprachig !) von PMC Montex (www.montex-mask.com) zu werfen. Dort sind eine Vielzahl von weiteren Informationen zur Verwendung der Schablonen und eine Liste aller weiteren erhältlichen Maskierfolien zu finden.

Fazit: Interessantes Konzept, überzeugende Qualität. Aufgrund der Anforderungen bei der Positionierung der Schablonen für die Balkenkreuze etc. eher dem erfahrenen Modellbauer empfohlen. Bei gekonnter Anwendung sicherlich besser als Decals. Die auch einzeln erhältlichen Masken für die Verglasung sind hingegen uneingeschränkt zu empfehlen und ersparen eine Menge Arbeit!

Vielen Dank an Darek Korczynski für das Testexemplar !

Elmar Hjorth, Homberg