Focke-Wulf Fw 189 Räder und Spornradschacht
Detailset für Great Wall Hobby

North Star Models - 48002 - 1/48

Für den Bausatz der Fw189 von Great Wall Hobby (FirstLook) hat auch die kleine ukrainische Firma North Star Models einige Sätze herausgebracht bzw. in Vorbereitung. Ich habe schon ein paar Bilder des Cockpitsatzes für die Fw 189 A-2 gesehen und war sehr davon angetan, aber das ist Zukunftsmusik…

Dieser Satz dient der Verfeinerung des Fahrwerks der Fw 189A. Der Satz enthält 2 Hauptfahrwerksräder, einige Resinteile für das Spornrad und dessen Fahrwerkschacht und eine Fotoätzplatine die für den Neuaufbau dieses Schachtes gedacht ist. Gleich vorweg: dies ist ein Satz, der an detailverliebten und erfahrenen Modellbauer gerichtet ist. Der Aufbau des Spornradschachtes und dessen Einpassen in das Modell ist nicht trivial!

Die ersten Schritte der Bauanleitung befassen sich mit vorbereitenden Tätigkeiten. Die Abdeckungen für den Spornradscacht müssen gebogen und aus mehreren Teilen Aufgebaut werden. Die Grafiken täuschen, denn diese Teile sind sehr klein, fast schon mikroskopisch. Auch der dann folgende Aufbau des Fahrwerksbeins ist sicher nichts für schwache Nerven - vielleicht gibt das Foto unten mit den filigranen Teilen und dem Cent-Stück einen Eindruck. Schließlich wird der Spornradschacht komplettiert und in den fest stehenden Teil des Höhenruders eingebaut. Dafür muss das untere Plastikteil ausgesägt und die obere Hälfte von den angegossenen Detais befreit und wahrscheinlich auch ausgedünnt werden. Die neune Hauptfahrwerksräder brauchen hingegen nur ausgetauscht werden. Hier sind die verbesserte, assymmetrische Nabe - ich habe die Räder dummerweise beide von der gleichen Seite fotografiert - und das verbesserte (fehlende) Profil zu nennen.

Fazit: Dieser Satz richtet sich an Experten! Der Zugewinn an Details am Spornradschacht ist groß, der Arbeitsaufwand aber ebenso und insgesamt ist das am fertigen Modell nur ein kleines Detail. Daher gibt es keine generelle Empfehlung, denn jeder Modellbauer muss für sich selbst entscheiden, ob ihm diese Optimierung wichtig ist. Die Hauptfahrwerksräder sind übrigens auch als einzelner Satz erhältlich.

Ich habe direkt vom Hersteller gekauft, da mir in Deutschland noch kein Vertrieb bekannt ist. Der Preis war sehr moderat (einschließlich Versand) allerdings habe ich einen guten Monat auf die Lieferung gewartet.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Dezember 2011)