Focke-Wulf Fw 189A Interior Set
Detailsatz für Great Wall Hobby

North Star Models - 48004 - 1/48

Für den Bausatz der Fw189 von Great Wall Hobby (FirstLook) hat die ukrainische Firma North Star Models einen weiteren Satz herausgebracht. Der bereits angekündigte Cockpitsatz für die Fw 189 A-2 ist wirklich ufangreich, stellt aber an den Modellbauer auch einige Herausforderungen.

Nur wenige Teile des mittleren Rumpfes finden bei Verwendung dieses Satzes Platz am Modell. Die 3 großen Bauteile für die Seitenwände und den Boden werden auf dem Flügelmittelstück von GWH aufgebaut. Und auch im Inneren wird fast alles ersetzt. Der Guss der Resinteile ist ausgezeichnet und es gibt nirgendwo Gusslunker oder -löcher. Allerdings sind gerade die Großbauteile etwas verzogen und müssen gerichtet werden. Ob dies durch den Transport verursacht wurde oder schon vorher entstand kann ich nicht sagen. Der Karton ist ziemlich dünn und kam etwas zerbeult bei mir an, aber im Inneren waren ausreichend Schaumstoffflocken, um eine Beschädigung der Bauteile zu verhindern.

Die beiden Ätzteilbögen entsprechen etwa der Qualität von Part oder Hauler und sind in Ordnung. Die details müssen zum Teil sehr Mühseelig gefaltet und verklebt (bzw. verlötet) werden, was diesen Satz eindeutig in die Kategorie "für Experten" schiebt. Das Ergebnis sieht aber toll aus.

Die Bauanleitung ist eine Mischung aus Zeichnungen und Fotos. Auf zwei A4 Blättern finden sich 23 Baustufen. Am Ende gibt es eine Fotostrecke (in Farbe) des komplettierten Cockpits mit der Abbildung aller Teile "in situ". Dies dürfte sehr hilfreich sein.

Fazit: Sehr guter Cockpit bzw. Interor Satz für die Fw 189A-2 von GWH. Aber nochmal: Dieser Satz richtet sich an Experten! Der Zugewinn an Details ist mit großem Arbeitsaufwand verbunden.

Ich habe das Muster direkt vom Hersteller bekommen, da mir in Deutschland noch kein Vertrieb bekannt ist empfehle ich den Kauf dort. Der Preis ist moderat (einschließlich Versand) allerdings habe ich einen guten Monat auf die Lieferung gewartet und es ist mit Einfuhrumsatzsteuer zu rechnen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2012)