US Pilot mit JHMCS Helm im Flugzeug sitzend

PJ Production 481128 - 1/48

Der belgische Kleinserienhersteller PJ Productions dürfte vielen Modellbauern ein Begriff sein. Neben Umbau- und Detailsätzen in verschiedenen Maßstäben hat der Hersteller auch vollständige Modelle im Programm. Außerdem bringt PJP immer wieder Piloten für diverse Luftstreitkräfte aller Epochen heraus, denn in vielen neueren Kits liegen solche Figuren nicht mehr bei und in Resin sind viele Details auch besser darstellbar.

Vorbild: Bei dem Joint Helmet Mounted Cueing System (JHMCS) handelt es sich um einen Kampfflugzeug-Pilotenhelm mit einem in das Visier integrierten Zielsystem, das eine Radar- und Waffennachführung in die Blickrichtung des Piloten steuert. Er wird von dem US-Konzern Boeing produziert. Mehr kann man auf Wikipedia nachlesen

Hier hat PJP einen US Jetpiloten mit dem JHMCS Helm nachgebildet, wie er in einem modernen Kampffligzeug sitzen würde. Der Pilot trägt den Helm mit Sauerstoffmaske und geschlossenem Visier. Es ist schade, dass der Pilot in HOTAS Position (hands on throttle and stick) sitzt, denn so ist die Verwendung etwas eingeschränkt. Immerhin gibt es einen zweiten rechten Arm, der wohl auf der Cockpitumrandung liegend dargestellt werden soll. Trotzdem finde ich den Piloten eher langweilig, zumal sich die Position(en) nur wenig von Plasikfiguren diverser Bausätze unterscheidet. Nun ja, dieser Pilot ist etwas ausgeprägter modelliert und der moderne Helm ist auch nicht überall zu finden. Somit findet der Bausatz sicher seine Kunden. Guss und Modellierung sind, wie von PJP gewohnt, gut und die Versäuberung von ein wenig Gusshaut geht schnell von statten.

Fazit: Guter Pilot für moderne Jets, wenn auch die Position ein wenig zu standardisiert ist. Andererseits vollführt ein angeschnallter Pilot auch keinen Kopfstand im Cockpit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (April 2016)