Sd.Kfz. 7/6

Umbausatz für Dragon-Kit

Panzer Concepts 35009 - 1/35

Vorbild:Unter der Bezeichnung Sd.Kfz. 7/6 existierte als mittlerer Flak Messtruppkraftwagen eine Variante des deutschen 8 ton Halbkettenfahrzeuges, das sich durch deutlich erhöhte Seitenwände sofort von der regulären Pionierversion abhebt. Bei näherer Betrachtung fällt noch ein weiterer gravierender Unterschied zu den herkömmlichen Fahrzeugen auf. Dieser besteht darin, dass ein Staukanal vom Heck bis zur Fahrerbank verlief, der den Heckstaukasten sowie die Besatzungsbänke mittig teilte. Dieser Staubereich wurde dazu genutzt, das Kommandogerät 36 oder 40 in entsprechender Transportkiste mit zu führen. Die Kabeltrommeln waren auf den Kotflügeln befestigt. Von diesem Fahrzeug existieren erst seit kurzem diverse Originalfotos, auf dessen Basis erkennbar ist, dass es mindestens zwei unterschiedliche Ausführungen (früh/spät) gab, die kleine Unterschiede aufwiesen.

Bausatz: Die Firma Panzer Concepts existiert seit Beginn der 1990er Jahre und bietet als Kleinserienhersteller bis dato nur ein kleines, aber sehr hochwertiges Sortiment an. Der neue Bausatz, der auf den hervorragenden Maßstabszeichnungen von J. Rue (Nuts & Bolts Nr 34) basiert, wurde passend für jeden Sd.Kfz 7 Bausatz von Dragon entwickelt. Damit hat sich ein sehnlicher Wunsch von mir erfüllt.

Der Bausatz ist als Multimedia Kit ausgelegt und enthält Resinteile, Teile in 3D Druck, Laser geschnittene Acryl- sowie Pappteile. Panzer Concepts verschickt alles in regulären Versandkartons, wobei darauf geachtet wird, dass die Teile vor Bruch geschützt sind. Damit entfallen Zusatzkosten für die Entwicklung und Herstellung spezieller Bausatzkartons, die letztendlich nach dem Bau nur entsorgt werden.

Die Hauptgruppen der Teile, die man für den neuen Heckaufbau benötigt, sind alle aus Resin gegossen und sehen sehr professionell aus. Besonders fallen diverse Kleinteile auf, die man bei den aktuellen Plastikbausätzen in dieser Qualität noch nicht findet. Ein absoluter Höhepunkt sind für mich die Kabeltrommeln für die Front und der kleine Handkarren, der am Heck befestigt wird. Komplexe Halterungen und Anordnungen sind im 3D Druck Verfahren hergestellt. Das Material ist relativ empfindlich und bei meinem Bausatz ist ein Teil zerbrochen, was aber problemlos mit Sekundenkleber repartiert werden kann.

Für die Halterungen des Verdecks wurde ein für mich bis heute neuer Ansatz gewählt. Das komplexe Gestänge ist aus lasergeschnittenen Pappteilen, die mit dünnflüssigem Sekundenkleber dünn eingepinselt werden sollen und Acrylbügeln herzustellen. Das Ergebnis sieht absolut fantastisch aus, ist aber leider nur die halbe Miete, weil man sich die Verdeckplane selbst herstellen muss. Vielleicht wird diese noch separat angeboten. Tröstlich ist dabei die Tatsache, dass viele Einsatzfotos das Fahrzeug ohne Verdeck zeigen und bei der frühen Variante nur Verdeckbügel - ähnlich wie bei LKW - vorhanden waren.

Ebenso finden sich auf einigen Fotos Rahmenkonstruktionen auf den Staukästen. Wer diese auch noch anfertigen will, kann sich an entsprechenden Maßstabszeichnungen als Bauhilfe orientieren, die den Teilen beiliegen.

Den Bauplan bietet Panzer Concepts nur auf der Website zum Download an. Damit hat man aber die Möglichkeit, sich vor dem Kauf alle Teile und den Bausatz bis ins Detail anzusehen.

Fazit: Ein extrem interessanter und sehr gut gemachter Bausatz, der aber nicht für Einsteiger empfohlen werden kann.

Gert Brandl, Berlin (Juli 2017)