Horch Kfz 70, Luftschutzfahrzeug mit 2cm Flak 30

Panzer Concepts 35300 - 1/35

Vorbild: Unter Verwendung des bewährten Fahrgestells des Horch, der auch mit Vierrad Antrieb ausgestattet war existierten insbesondere im Einsatzgebiet Afrika auch Feldumbauten, bei denen im Heckbereich eine 2 cm Flak aufgesetzt wurde. Da sich die Kombination als erfolgreich erwies, wurden einige Horch Fahrzeuge mit einem Sonderaufbau entsprechend umgerüstet. Es existieren einige Bilder von dieser Version, die eine Kombination mit der 2cm Flak 30 aber auch mit der 2cm Flak 38 belegen.

Bausatz: Der amerikanischen Kleinserienhersteller Panzer Concepts bietet einen Resinumbausatz für den Horch mit einer 2cm Flak 30 auf Basis des sehr gut gemachten ICM/Revell an. Die Eigentümerin Billie-Jean hat hier wie immer extrem gut recherchiert und Zugriff auf einige Bilder, die noch unveröffentlicht sind und unter Verwendung von 3D CAD Programmen die Umbauteile für den ICM/Revell Kit maßgeschneidert angefertigt. Nach Druck der Teile erfolgte die Erstellung der Resin Teile, die wieder ausgezeichnete Detailschärfe aufweisen.

In einem stabilen Karton erhält man alle Teile sorgfältig verpackt, jedoch wie immer ohne entsprechendem Umkarton oder Bauanleitung. Diese ist als PDF Datei auf der Homepage zu finden und man sieht dort bereits sehr gut, was man erhält bzw. wie der Bau zu erfolgen hat.

Man erhält dabei alle Teile für den neuen Heckaufbau, neue perfekte Räder sowie einige Kleinteile für die Befestigung der Flak. Zusätzlich liegen aus dünnem Karton mittels Laser zugeschnittene Rahmen und Gitterprofile für die seitlichen Pritschenwände bei. Besser kann man das nicht machen.

Die 2cm Flak sowie der Basisbausatz sind nicht enthalten, wobei ich für die Flak den Bausatz von LZ Models wärmstens empfehlen kann. Alternativ bietet sich der aber inzwischen leider schwer erhältliche Bausatz von Dragon an.

Wie bereits erwähnt, kann man aber auch die 2cm Flak 30 aufsetzen, für die es inzwischen eine riesige Auswahl in Bezug auf gute Bausätze gibt. In dem Fall darf man jedoch die halbrunde Aufbewahrungskiste (wahrscheinlich für Ersatzrohre) am Heck nicht verwenden.

Fazit: Für mich ein Bausatz, auf den ich schon lange warte. Schade, dass Panzer Concepts weiterhin auf entsprechende Bausatzkisten verzichtet, aber das senkt sicherlich auch die Herstellkosten.

Erhältlich nur direkt im WebShop von Panzer Concepts.

Gert Brandl, Berlin (Januar 2019)