Panzerkanonenboote SMS Wespe und SMS Natter

Hamburger Modellbaubogen Verlag /fentens productions - Papier - Maßstab 1/250

Da das Angebot von maritimen Schiffsmodellen aus der Periode des ausgehenden 19. Jahrhunderts, bis in die Zeit des 1. Weltkrieges im Plastikmodellbau kaum vertreten ist, wollen wir uns einmal der Alternative Kartonmodellbau widmen.

Seit etwa 15 Jahren bietet der Hamburger Modellbaubogen Verlag HMV verschiedene Schiffstypen auch aus dieser Epoche an.
Die Teile der Bögen sind von sehr hoher Druckqualität und die Detaillierung sucht seinesgleichen bei dieser Machart. Außerdem wird in Zukunft für die Modelle auch ein komplexer Lasercutsatz angeboten, welcher zur Verfeinerung der Schiffe keine Wünsche offen lässt. Darauf sind z.B. die Relings,Niedergänge,Geschützlafetten, Ankerketten und alle anderen wichtigen Kleinteile enthalten.
Sämtliche Bauanleitungen sind mit Fotos der Bausektoren versehen.

Als Beispiel stellen wir nun die Kanonenboote Wespe / Natter der kaiserlichen Marine vor, welche ab 1876 in Bremen ( Weserwerft) ihren Stapellauf hatten. Mit einer Besatzung von 88 Mann und einer Geschwindigkeit von 9 Knoten dienten diese Boote dem Schutz der deutschen Küstenregionen in der damaligen Zeit.

Also, warum nicht einmal zur Schere greifen, um die heimatliche Modellbauwerft mit diesen seltenen Schiffen zu bereichern.

Hans- Jürgen Bauer, Berlin (Mai 2010)