20 Tonnen Flachwagen der Londoner Nord Ost Eisenbahn 1940

Parkside Dundas - 1/76

In Großbritannien ist der britische Eisenbahnmaßstab „00 – scale“ sehr verbreitet. Er entspricht mit 4mm gleich einem Inch dem Maßstab 1:76. Das Schienenmaterial des 00 Scale und des europäischen Eisenbahnmaßstabs H0 /1:87 sind gleich. Entsprechend der großen Beliebtheit dieses Maßstabs gibt es zahlreiche kleine Firmen die interessante Bausätze anbieten. Hier sei die schottische Firma Parkside Dundas genannt. Die Firma hat ein umfangreiches Angebot der verschiedensten Eisenbahnwagen der britischen Bahngesellschaften aus verschiedenen Epochen des vorigen Jahrhunderts.

Auch für „kontinentale“ Modelbauer könnte das Modell des 20 Tonnen Flachwagens aus dem Jahre 1940 sein. Eine äußerst übersichtliche Anzahl an Spritzlingen lässt den Zusammenbau trotz der nur in Textform vorliegenden englischsprachigen Bauanleitung zu keiner Schwierigkeit werden. Die Radsätze sind aus Metall und ermöglichen so auch einen realen Betrieb auf einer Anlage. Da diese Wagen aber vornehmlich zum Transport von verschiedensten Fahrzeugen benutzt wurden, bietet sich die Gestaltung eines kleinen Dioramas mit entsprechenden Bausätzen aus dem Militärbereich im Maßstab 1:76 regelrecht an.

Erhältlich sind die Bausätze von Parkside Dundas direkt beim Hersteller: http://www.parksidedundas.co.uk oder aber auch bei anderen britischen online Anbieter die Modelleisenbahnartikel führen. Die Preise sind mit 5 bis 7 GBP (Stand 04/2010) als moderat anzusehen.

Matthias Muth, Biederitz (April 2010)