Martin-Baker MB Mk. 8 - Schleudersitze für TSR. 2

Pavla - Resin - 1/72

Die Schleudersitze des Airfix-Bausatzes sind doch ein wenig einfach gestaltet. Da der Mk. 8 Schleudersitz von Martin-Baker speziell für die TSR. 2 entwickelt wurde, hatte ihn bisher auch kein anderer Hersteller im Programm. Pavla vertreibt ein Set mit zwei Stück in der üblichen einfachen Verpackung. Eine Bemalungsanleitung sucht man vergebens. Da Airfix hier doch einige Sachen in der Bauanleitung beschreibt, wird dieses Manko leicht umgangen. Pavla hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Der Guss ist auchreichend scharf und nicht verwaschen. Der Preis von 3,49 € bei moduni.de ist auch recht in Ordnung.

Bei der Verarbeitung der beiden Schleudersitze zeigt sich schnell, dass sich Pavla am Original sehr gut orientiert hat. Wenn die Sitze in die Airfix-Cockpitwanne eingepasst werden, dann zeigt sich schnell, dass sie im unteren Bereich verkürzt werden müssen. Sollen die Sitze vorbildgerecht in der Höhe verbleiben, dann darf die Kanzel nur in offener Stellung montiert werden. Ansonsten müssten die Sitze zu tief sitzen. Mein TSR.2-Cockpit wartet derzeit auf eine Bemalung. Ich habe es noch mit dem Heritage-Cockpit Satz aufgewertet..

Fazit: Für die Nachdetaillierung des Airfix-Bausatzes der TSR. 2 unbedingt empfehlenswert. Erhältlich dieses Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann das Set bei Moduni beziehen: Martin-Baker Mk. 8 Schleudersitze für TSR. 2..

Volker Helms, Godern