German Army Trucks (Mercedes L3000S)

Pegasus - 1/72

Vorwort: So mancher wird sich wundern, warum ich diesen Bausatz vorstelle, denn der ist eigentlich für die Wargamer als Spielzeug gedacht. Hier haben wir es aber mit einer Replik eines Mercedes L 3000S zu tun.

Vorbild: Der Mercedes L 3000 wurde von 1938 bis 1944 in insgesamt ca. 16.000 Exemplaren gebaut. Er war mit einen OM65/4 Dieselmotor ausgerüstet. Die Motorleistung betrug 75 PS. Wie auch beim Opel Blitz mit Otto-Motor gab es eine Allrad-Ausführung. Die Fertigung wurde 1944 im Zuge der Vereinheitlichung eingestellt. Dafür wurde der Opel-Blitz-3-Tonner bei Mercedes als L 701 zumeist mit Einheitsführerhaus bis weit nach dem Krieg hergestellt.

Bausatz: Nun hier darf man nicht zu viel erwarten. Die Bauanleitung besteht aus einer einfachen Explosionszeichnung. Es gibt aber immerhin zwei (!) Lkws. Ein Manko ist sofort sichtbar. Das Fahrerhaus ist an der Pritsche fest verbunden. Der ernsthafte Modellbauer setzt hier einfach die Säge an. Trotz der geringen Anzahl von Bauteilen ist die Detaillierung ganz ordentlich. Wer Unterlagen hat, der kann sich aber richtig austoben.



In der Fahrerkabine gibt es nur eine Sitzbank, eine Stirnwand, ein Lenkrad sowie eine gut getroffene Fahrerfigur. Die Pritsche ist etwas einfach gestaltet und innen besitzt sie kaum eine Detaillierung. Dafür gibt es aber eine toll gestaltete Plane die alles verdecken kann... Einen Mercedes-Stern wird der Modellbauer auch nicht finden. Bei der Verglasung kann jeder seine Erfahrungen ausprobieren.

In der Summe gibt es hier den einzigen (echten) Mercedes-Lkw der Wehrmacht als Spritzgussbausatz in 1/72.

Bemalungen: Decals sind leider nicht vorhanden.

Fazit: Ein Bausatz für viele Zielgruppen!

Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Glow2B Germany GmbH ( über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: German Army Trucks.

Volker Helms, Godern (September 2008)