Dornier Do 31E

PLANETmodels - 1/72

Vorbild: Ende der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts entstand in der Bundesrepublik die Forderung nach einen senkrechtstartenden sowie -landenden Kampfzonentransporter. Das Programm wurde 1959 gestartet.



Die Forderungen für die Do 31 änderten sich ständig. Man kam auch von der reinen VTOL-Aufgabe ab und es wurden nun Kurzstarteigenschaften favorisiert. Als die Entwicklung sehr weit fortgeschritten war, wurde einfach der Entwicklungsauftrag geändert und es sollte nur noch ein Experimentalflugzeug werden. So kam die Do 31 zu ihrem E = Experimentalflugzeug in ihrer Bezeichnung.

Als erste Stufe kam ein Schwebegestell zum Einsatz. Weiterhin gab es die Do 31 E-1 (D-9530) als Versuchsflugzeug ohne Hubtriebwerke. Die Do 31 E-3 flog erstmals am 14. Juli 1967 im Schwebeflug. Bis zur Stilllegung 1970 kam die Do 31 E-3 auf 74 konventionelle Starts, 36 Landungen, 65 Senkrechtstarts, 112 Senkrechtlandungen, 15 Kurzstarts und sechs Kurzlandungen bei 154 Flügen.



Bausatz: Bisher hat sich unser deutscher Plastikmodellhersteller nicht dieses Typs angenommen. So ist es an PLANET models, dass diese Lücke geschlossen wurde. Leider sorgt der für einen Resinbausatz notwendige Preis nicht für eine große Verbreitung des Models.



Der stabile Karton enthält die gut gegossenen Resinteile. Der Rumpf besteht aus zwei Hälften. Die klare Vacukanzel ist zweigeteilt und ist leider nur einmal vorhanden. Das Cockpit ist recht ordentlich detailliert. Die Schleudersitze sind recht ordentlich. Schön ist die übersichtliche Bauanleitung die anhand von beschrifteten Fotos alles genau zeigt. Ein Buggewicht ist nicht vorgesehen. Hinter dem Cockpit gibt es dafür genug Platz. Die runden Fenster im Rumpf müssen mit Kristal Klear o.ä. verschlossen werden. Übrigens sind die Fahrwerksbeine aus Zinn. Gute Idee!



Die Bemalungsanleitung ist klein aber übersichtlich. Mit geringem Versatz wurden die Decals auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Als Bonus gibt es übrigens den Winker vom Cover mit.

Fazit: Ein interessantes Vorbild wurde durch die MPM-Gruppe ordentlich umgesetzt.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann ihn bei Moduni beziehen: Dornier Do 31E.

Volker Helms, Godern (Mai 2008)