SAAB 210-2 Lilldraken

Planet models PLT265 - Resinbausatz 1/72

Vorbild: Ab 1949 entstanden bei SAAB in Schweden mit Hilfe deutscher Forschungsergebnisse, die man nach dem WK II erhalten hatte, Überlegungen zur J-35. So entstand das Design eines Doppeldeltaflügels. Bei den Vorgängermustern J-29 und J-32 hatte man die Fläche noch mit Propellermaschinen erprobt. Für die SAAB J-35 ging man jedoch neue Wege. Hierfür entstand ein um 30 % verkleinertes Testflugzeug mit einer Armstrong Siddeley Adder ASA. 1 Strahlturbine.

Die SAAB 210 flog erstmals im Januar 1952. Bei den ersten Flügen zeigte sich eine Instabilität der Konstruktion im Flug. Daher veränderte man das Seitenleitwerk und den Bug. Diese veränderte Maschine wurde nun als SAAB 210-2 bezeichnet. In dieser Form hatte sie Erfolg und bereitete den Weg für die J-35. Diese flog erstmals 1955.



Bausatz: Natürlich kann sich kein Großserienhersteller mit einer SAAB 210 beschäftigen. Aber das ist ein Thema für die PLANET-Linie des Tschechischen Herstellers special hobby. So gibt es von PLANETmodel sowohl die frühe SAAB 210 als auch diese 210-2. In dem stabilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt 13 Resinteile, zwei Vacukanzeln, drei Zinnteile, ein Decalbogen und die teilweise mehrfarbige Bauanleitung.



Der Guss der Resinteile ist tadellos. Das Großbauteil mit Rumpf und Tragfläche ist toll gegossen. Es gibt feine Strukturen und eine scharfe Hinterkante. Hierauf wird dann das Seitenleitwerk geklebt. Auch dieses hat eine scharfe Hinterkante. Der Rumpfbug besteht aus zwei Teilen und hier soll auch ein Gegengewicht von 10 Gramm platziert werden.



Das Cockpit selbst ist etwas spartanisch. Es gibt nur ein Instrumentenbrett, einen Steuerknüppel und einen Sitz. Für das Fahrwerk gibt es drei Zinnteile. Die Vacukanzel liegt zum Glück zweimal bei.



Der kleine Decalbogen ist tadellos auf hellblauen Trägerpapier gedruckt. Bei der mehrfarbigen Bemalungsanleitung gibt man allgemeine Farbhinweise.

Bemalungsvariante:

Fazit: Ein sehr gut gemachter Resinbausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer. Da der Bausatz nur aus wenigen Teilen besteht ist er auch Anfänger auf diesem Gebiet zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze von PLANETmodels im gut sortierten Fach- und Internethandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (März 2016)