Sondernhänger 24
schwerer Maschinensatz A auf Anhänger (1 achs.) fahrbar

Plus Model 4014 - Resin - 1/48

Vorbild: Der Sd.Ah. 24 diente zur Beförderung des schweren Maschinensatz A mit einer Leistung von 220/380 Volt, 12 kw, 25 Ampere. Der Sd. Ah. 24 wurde meist von Funkeinheiten und Instandsetzungseinheiten verwendet, finden kann man ihn aber bei verschiedensten Einheiten aller Waffengattungen.

Bausatz: Plusmodell nimmt sich ab und an auch des 48er Militärmaßstabs an und bringt einen der eigenen 35er Bausätze auch in diesem Maßstab heraus. Andreas Eichendorff hat den Bausatz in 1/35 vorgestellt. Das kleinere Modell ist noch etwas weiter vereinfacht, aber keineswegs zu stark.

Im Bausatz befinden sich 31 sauber gegossene Resinteile, eine kleine Platine Fotoätzteile, Decals und ein Stück Bleidraht. Der Bau wird anhand einer zwei A5 Blätter umfassenden Anleitung erklärt. Es ist aber auch nicht allzu schwierig, das Modell zusammenzusetzen. Bei meinem Exemplar ist der Rahmen leider etwas verzogen. Ich hoffe ich kann das richten. Die Seitenwände des Maschinensatzes sind zum Glück absolut gerade. Der beiliegende Bleidraht ist etwas knapp bemessen. Hier muss man auf den Zubehör- oder Baumarkt ausweichen. Plusmodel selbst hat hier z.B. verschiedene Stärken im Programm.

Die Bemalungsanleitung sieht zwei Fahrzeuge vor, eins in sandgelb und das Andere in panzergrau.

Fazit: Interessantes Zubehör für viele Dioramen. Die Qualität ist gut und der Preis ist mit etwa 25 Euro auch in Ordnung.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2014)