La-5 Pilot

Plus Model/ Aero Line AL4059 - Resin - 1/48

Plusmodel bring mit diesem Bausatz in der Produktreihe Aero Line einen Piloten der 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts heraus. Der schwere Ledermantel war sicherlich nicht immer das Mittel der Wahl, aber damit sollte auch eine leicht frühere Verwendung (Ende der 30er Jahre, z.B. auch für offene Cockpits) möglich sein.

Der Bausatz ist zweiteilig. Die Figur ist als Ganzes gegossen und lediglich die Kiste auf der der Fliegerkamerad seinen Fuß stellt ist ein separates Teil. Der Guss ist sehr gut und blasenfrei, die Figur mit Ausrüstung und Faltenwurf gut gestaltet. Vor der Bemalung müssen wenige Gusshäute und -nähte versäubert werden. Für die Bemalung liegt lediglich das Titelbild noch einmal bei, sie ist aber auch nicht zu kompliziert

Fazit: Plusmodel bietet hier einen für sowjetische Vorbilder vielseitig verwendbaren Piloten der des zweiten Weltkriegs an. Die Ausführung ist sehr gut und die Pose gefällt mir ziemlich gut. Statt der Kiste kann an sicherlich noch andere passende Fußstützen finden... Empfehlenswert.

Steffen Arndt, Barsinghausen (April 2016)