Maxim M- 4 Quadruplet

Plus Model - 1/35

Best. Nr.: 229
Preis: ca. 14,- €

Zur Zeit der "Barbarossa" Feldzüge wurden für die Fliegerabwehr vier Maxim MGs auf Säulenlafette M31 mit einem Fla-Visier montiert. Diese Waffe fand bei der Russischen Armee, wie auch bei der Deutschen Wehrmacht Verwendung. Die Lafette war so konstruiert das man sie überall, wo man eine feste Grundfläche hatte, aufstellen konnte. So wurden diese Vierlings - Fla - sMG's z.B. auf Russischen GAZ und Zis LKWs, Eisenbahnwagons, Pferdeschlitten oder ortsfesten Flakständen montiert. In Deutschland wurde das Maxim-System als MG 08 eingeführt. Das sMG "Maxim" ist ein Rückstosslader mit beweglichen Lauf und Kniegelenkverschluss. Die Kühlung des Laufes erfolgte mit Wasser, bei Kälte mit einer entsprechenden Glyzerinmischung. Die 7,62mm Munition wurde in Gurten zu 250 oder 500 Patronen der Waffe zugeführt.

Zum Bausatz: Der Tschechische Hersteller PLUSMODEL bringt in gewohnter guter Qualität, einen Resinbausatz dieser russischen Vierlings - Fla - sMG heraus. Der aus 38 Resin-, 14 Fotoätzteilen und Bleidraht bestehende Kit überzeugt durch seine filigranen, blasenfrei gegossenen Bauteilen. Mir gefällt auch die Teile-Nummerierung an den Angußblöcken, die das Auffinden der einzelnen Teile vereinfacht. Im Vergleich zu dem schon früher erschienenden RESICAST Modell wurden viele Details jetzt richtig wiedergegeben. So wurden u. a. die Säulenlafette inkl. Der Wasserkühlvorrichtung, die Tragarme für die Patronenkästen, die Leitungen der Frischkühlung bzw. der Dampfableitung und der Rahmen mit Gegengewichten wesentlich besser ausgeführt als beim RESICAST Modell. Somit liegt der PLUSMODEL Bausatz deutlich im Trend der neuen Generation von hochwertigen Zubehörkits. Auch der Preis von 13,50 € (gesehen beim MODUNI Modellbau Shop) ist mehr als angemessen.

Fazit: Empfehlenswerter Bausatz einer recht seltenen Fla-Waffe, für alle Modellbau - Kollegen.

Literaturhinweis Waffen Revue Nr.61-63

Text und Fotos © Andreas Eichendorff, Berlin

 
Der Resicastkit zum Vergleich