Schwerer Generator Typ A auf Sd.Anh. 24

Plus Model Best.Nr.259 - 1/35

Da ja bekanntlich im freien Gelände kein Strom verfügbar ist, wurden von den Armeen Stormgeneratoren eingesetzt. Der hier vorgestellte schwere Generator hatte eine Leistung von 12 kW und war auf dem Sd.Ah.24 montiert. Er fand bei allen Waffengattungen (Heer, Luftwaffe und Marine) Verwendung. Lackiert war der Generator anfangs in Panzergrau, später in Sandgelb.

Einige technische Daten:
Gewicht: 2.050 kg
Länge: 3,44 m
Breite: 1,88 m
Höhe: 1,84 m
Leistung Kilowatt:12
Spannung:230/380 Volt
Stromstärke46 Ampere
Hubraum Dieseleinheit: 2496 ccm
Kraftstoffvorrat:100 Ltr.
Kraftstoffverbrauch pro Stunde:12,5 Ltr.

Zum Bausatz: Nachdem sich schon einige Kleinserien-Hersteller an dem Generator versucht haben, bringt nun Plusmodel ein hervorragendes Resin Komplettmodell heraus. Aus 54 Resin-,38 Fotoätzteilen und Drahtrundmaterial wird anhand der 8-seitigen, sehr übersichtlichen, Bauanleitung, ein stimmiges Modell erstellt. Wie immer bei Plusmodel, sind alle Resinteile blasenfrei gegossen und am Angußblock nummeriert. Durch den Einsatz von Fotoätzteilen bekommt dieser Bausatz die besondere High-Tech Note. Der beigelegte Decalbogen beinhaltet alle wichtigen Markierungen für den Generator und den Anhänger. Am Generatormodell können die Klappen für das Instrumentenbrett und die Bedienungseinheit, geöffnet oder geschlossen dargestellt werden.


Im Vergleich zu anderen, bereits erhältlichen Feldgenerator-Modellen, wird bei Plusmodel sehr viel Wert auf die genaue Darstellung des Sd.Ah.24 gelegt (der schon ein eigenes Modell ist). Auch der Auspuff des Dieselaggregates ist korrekt wiedergegeben. Alles in allem ist dieses kleine Modell wieder eine Bereicherung des tschechischen Herstellers für den heimischen Modellbaumarkt.

 

Fazit: Absolut Empfehlenswert!

Ein besonderer Dank geht an GLOW2B Germany für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters. Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Glow2B ( mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: Deutscher Schwerer Generator A oder natürlich im örtlichen Fachhandel.

Andreas Eichendorff, Berlin (Oktober 2007)