GPF - 15,5-cm-Kanone 418(f)

RPM 72601 - Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Kanone GPF(Grande Puissance Filloux) oder 15,5-cm-Kanone 418(f) war eine Feldkanone, die im ersten und zweiten Weltkrieg insbesondere durch das französische Heer benutzt wurde. Auch die US Army setzte diese Waffe ab 1917 in Europa ein. Später wurde sie auch in Lizenz gebaut und durch Army und Marines bie 1942 eingesetzt.

1940 erbeutete die deutsche Wehrmacht im Westfeldzug einige Kanonen und setzte sie unter der Bezeichnung 15,5-cm-Kanone 418(f) ein. Von den 449 erbeuteten Exemplaren dienten viele 1944 auch zur Verteidigung des Atlantikwalls.

Bausatz: RPM aus Polen liefert leider nur sehr sporadisch Neuheiten. Hier gibt es ein recht ungewöhnliches Vorbild und zugleich recht universelles Modell. Es kann in beiden Weltkriegen eingesetzt werden. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei hellgraue Spritzlinge mit insgesamt 115 gut abgespritzten Teilen, einem Decalbogen und die gut gemachte Bauanleitung.

Die Kanone kann aufgeprotzt oder in Feuerstellung gebaut werden. Für die deutsche Version gibt es nur eine Bemalung in einer Feuerstellung auf dem Atlantikwall. Danach richten sich auch die Baustufen. Der Bau beginnt mit dem Fahrwerk. Hier hat RPM die großen Räder sehr gut reproduziert. Auch das gesamte Fahrwerk ist sehr gelungen.

Der voluminöse Lauf besteht aus zwei Hälften und ist an der Mündung hohl. Bei der Transportstellung wird auch noch ein Sitz für den Bremser separat montiert. Natürlich gibt es auch eine Deichsel.

Der kleine Decalbogen ist tadellos im Register gedruckt. Die Bemalungsvarianten gibt es z.T. auf der Kartonrückseite mehrfarbig oder zweifarbig in der Bauanleitung.

Bemalungen:

  1. 2x Frankreich 1918 mehrfarbig;
  2. 2x Frankreich 1940;
  3. x Frankreich 1918 einfarbig;
  4. deutsche Wehrmacht, Atlantikwall 1944.

Fazit: Ein sehr interessanter Bausatz in einer guten Qualität und Detaillierung aus Polen. Er ist für fortgeschrittene Modellbauer sehr zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze von RPM im gut sortierten Fachhandel oder u.a. direkt bei I.B.G. Modellbau: ibgmodellbau.de.

Volker Helms, Godern(September 2012)