Avia Bk-534

RS models 92186 - 1/72

Vorbild: Der Prototyp der B-534 flog im August 1933 erstmals. Von 1934 bis 1939 stellte der in vier Serien mit ca. 450 Stück gebaute Doppeldecker das Gros der Jagdverbände der CSR. Danach nutzte ihn Deutschland in der Ausbildung und lieferte den Jäger auch an die Luftstreitkräfte der Slowakei, Ungarns und Bulgariens. Seine letzten Einsätze erlebte 1944 die B 534 während des Slowakischen Nationalaufstandes.

Die Avia Bk-534 sollten eine Motorkanone erhalten. Dafür wurden zwei 7,92mm-MG's weniger eingebaut. Der Auftrag für die ersten 50 Exemplare wurde 1937 erteilt. Aufgrund von Problemen erhielten die ersten Bk-534(Bk-534.501 bis Bk-534.554) nur drei 7,92mm-MG's. Selbst bei der zweiten Serie deren Produktion nach dem Münchener Abkommen begann hatte man das Problem nicht in den Griff bekommen. Äußerlich unterschied sich die Bk-534 von den ersten Avia B-534 Serie 4 durch eine großzügige Kabinenverglasung und auch der Ölkühler war stromlinienförmig verkleidet und fiel nicht mehr auf. Es wurden mehr Avia Bk-534 für die deutsche Luftwaffe als für den ursprünglichen tschechoslowakischen Auftraggeber gebaut.

Bausatz: Die typische RS- Schüttbox enthält zwei gut verpackte hellgraue Spritzgussrahmen mit 56 Teilen, eine Klarsichtkanzel, den Decalbogen sowie die einfache übersichtliche Bauanleitung. Die Bemalungshinweise findet man auf der Kartonrückseite.

Dieser Bausatz ist eine Gestaltungsvariante der von RS bereits herausgebrachten Bk-534 (siehe First look). Daher treffen die dort gemachten Hinweise auch hier zu.

Der Decalbogen ist sauber und ohne Versatz gedruckt. Mit ihm lassen sich vier verschiedene Maschinen darstellen.

Fazit: Ein sehr gut gemachter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Dank an Robert Schneider für das Muster.

Jürgen Willisch, Potsdam (September 2015)