Bloch MB-151

RSmodels 92162 – 1/72

Vorbild: Die Bloch MB.150 war Marcel Blochs Reaktion auf die vom technischen Dienst der Armée de l'Air im Jahre 1934 herausgegebenen Spezifikation "C1" für ein leichtes einsitziges Jagdflugzeug. Die Konstruktion erwies sich als wenig tauglich für eine Massenproduktion. Stattdessen wurde der Typ nochmals überarbeitet und am 18. August 1938 flog ein weiterer Prototyp, diesmal ausgerüstet mit einem 14N/35-Motor und unter der neuen Bezeichnung Bloch MB.151, von der schließlich 144 Serienexemplare für die Jagdstaffeln der Armée de l'Air produziert wurden. Der Typ war mit vier 7,5-mm-Maschinengewehren MAC-34 ausgestattet.
Quelle: Wiki

Bausatz: Bereits im September habe ich den ersten Vorabspritzrahmen erhalten, seit einigen Wochen ist nun der fertige Bausatz im Handel. Am beigen Spritzrahmen sind neben den Teilen für die Bloch 151 auch einige für die Boch 152 - die in die Restekiste wandern. Die Bloch 151 war der Vorläufer der Bloch 152 und hatte statt der Kanonen nur MGs in den Tragflächen. Bei der Variantenwahl sollte man auf jeden Fall auch ein Foto des möglichen Flugzeuges zur Hilfe nehmen. Die Klarsichtteile sind wie immer sauber verarbeitet. Der Motor, der Steuerknuppel und die Antennen sind als Resinteile beigefügt. Für Motor und Steuerknüppel finde ich dies OK, aber für die Antennen? Diese sollte man aus Plastik nachbilden, denn Resin bricht sehr leicht, deshalb schon beim Zusammenbau ersetzen, denn dann ärgert man sich nachher nicht.



Bemalungsvarianten: Besonders hervorzuheben sind jedoch die vielen Bemalungs.- bzw. Dekorationsmöglichkeiten:

Fazit: Der alte Heller Bausatz hat einen würdigen Nachfolger gefunden. Von den Großserienherstellern hebt er sich auch durch seine Variabilität und die vielen Dekomöglichkeiten ab.

Man kann den Bausatz im guten Fachhandel, im Internet oder direkt bei Herrn Schneider in seinem Internetshop bestellen.

Matthias Rothe, Berlin (Dezember 2014)