Lockheed P-322 Lightning II

RS models 92096 - Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Lockheed P-38 Lightning war der erste echte Langstrecken Jäger der USAAF im WK II. Die Entwicklung begann 1937 unter der Leitung von "Kelly" Johnson, der im Hause Lockheed für einige bemerkenswerte Entwicklungen steht. Ab 1941 wurden die ersten Maschinen ausgeliefert. Für den Export sollte die P-38 ohne Turbolader ausgeliefert werden. Diese Maschinen waren jedoch nicht einsatztauglich und wurden durch die britische RAF abgelehnt.

Die Bezeichnung P-322 wurde von der USAAF für nicht von den Briten übernommene Lightning I benutzt. Sie hatten die Bestellung über 667 Exemplare gestrichen, da sie ohne Turbolader keine ausreichenden Leistungen brachten. 22 Maschinen waren fertiggestellt als Großbritanien die Bestellung gestrichen hatte. Sie gingen als Trainingsmaschinen an die USAAF und dienten der Pilotenausbildung für die P-38. Sie waren nicht so komplex wie die Einsatzmaschinen mit Turbolader.



Bausatz: Erstmals gibt es in 1/72 die frühe Lightning ohne Turbolader als Spritzgussbausatz. RSmodels aus Tschechien hat sich dieser Sache angenommen und so gibt gleich zwei verschiedene Bausätze. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich drei hellgraue Spritzgussrahmen mit 85 Teilen, ein Klarsichtteil, drei Resinräder, ein Decalbogen und die Bauanleitung.



Der Aufbau des Bausatzes ist so gestaltet das auch weitere Versionen ohne größere Probleme folgen können. So gibt es neben der P-322-II auch die I und die frühen Versionen mit Turbolader sind geplant. RS liefert hier einen typischen Short-Run-Kit mit feinen versenkten Strukturen uns schönen Details. Kleine Teile bedürfen leider ein wenig Nacharbeit.



Das Cockpit ist mittels Spritzgussteilen ordentlich detailliert. RS liefert ein strukturiertes Instrumentenbrett und schöne Seitenkonsolen. Leider sind in diesem Bausatz die Sitzgurte nicht aufmodelliert. Hier sollte man selbst Abhilfe schaffen. Die großen seitlichen Lufteinläufe werden einzeln aufgeklebt und innen gibt es Strukturen für die Kühler. Auf ein Buggewicht weist die Bauanleitung hin. Das Gewicht muss man allerdings selbst bestimmen.



Die Luftschraubenblätter müssen einzeln ausgerichtet und angeklebt werden. Das Höhenleitwerk besteht aus einem Stück und auch die links und rechts des Seitenleitwerks befindlichen Endstücken sind jeweils einteilig. RS liefert schöne Resinräder. Leider sind diese nicht abgeplattet.

Die Farbangaben sind verbal in Englisch. Der Decalbogen ist tadellos ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalungen:

  1. P-322 Lightning II, AF196 der USAAF als Trainer in Kalifornien, Ende 1943;
  2. P-322 Lightning II, AF132 der USAAF, Arizona, USA 1943;
  3. P-322 Lightning II, AF116 der USAAF in Hamilton Field, USA 1942.

Fazit: Hier hatte RSmodels eine gute Idee und so gibt es verschiedene Bausätze der frühen Lightning in 1/72! Da es ein Short-Run-Kit ist, sollte man schon ein wenig Modellbauerfahrung mitbringen.

Literaturtipp:

P-38 in Detail & Scale - Part 1
D&S Vol. 57
Bert Kinzey
squadron/signal publications 1998
ISBN 1-888974-10-9

Volker Helms, Godern (Juli 2012)